Home 10 Euro Sondermünzen Silber

Deutsche 10-Euro-Sondermünzen aus Silber

Silber und Gold sind seit je her Grundlage der Münzprägung. Inzwischen sind es zwar eher unedle Metalle, die für Kursmünzen zum Einsatz kommen. Aber Gedenk- und Sondermünzen sind immer noch den beiden Edelmetallen vorbehalten. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Rohstoffbooms und steigender Preise wird sicher der eine oder andere Anleger wieder in der Schatztruhe kramen und die ein oder andere der deutschen 10 Euro Sondermünzen in den Händen halten.

Eigentlich sind die 10 Euro Sondermünzen weniger zur Kapital- und Wertanlage gedacht. Aber aufgrund des teilweise doch hohen Silbergehalts lohnt sich ein Blick in diese Richtung. Pro Jahr hat die Deutsche Bundesbank in der Vergangenheit mehrere Serien ausgegeben, um damit an historische Momente der deutschen Geschichte zu erinnern. Der 10 Euro Sondermünzen war unter anderem das Automobil und die FIFA-WM 2006 vorbehalten – eine lange Liste. Was die Sondermünzen auch für den Anleger attraktiv macht, ist der Silbergehalt von 925 Teilen.

Silbergehalt der Sondermünzen

Bezogen auf den Nennwert von zehn Euro sind die Münzen derzeit rund 30 Prozent mehr wert – wenn man vom Börsenkurs pro Feinunze ausgeht. Eine Tatsache, die eine komplette Sammlung der 10 Euro Sondermünzen aus Deutschland durchaus zur Wertanlage macht. Wer sich mit dem Verlauf seiner Sondermünzen aus Deutschland trägt, sollte eine Tatsache aber im Auge behalten.

Die neueren Ausgaben ab 2011 verfügen über einen niedrigeren Feingehalt. Der Silbergehalt liegt hier bei nur noch 625 Teilen. Den Rest stellt Kupfer. Damit ist nicht nur der Materialwert der Sondermünzen gesunken, auch das Raugewicht ist niedriger. Geprägt werden die Sondermünzen in Deutschland an fünf Orten: Staatliche Münze Berlin (A), Bayerisches Hauptmünzamt München (D), Staatliche Münze Stuttgart (F), Staatliche Münze Karlsruhe (G), J Hamburgische Münze (J).

Wollen Sie 10 Euro Sondermünzen aus Deutschland verkaufen? Wir sind Experte im Goldankauf und kaufen auch Silber an. Uns von Goldankauf 123 sind Transparenz, zufriedene Kunden und faire Preise wichtig.