Home Albanische Goldmünzen

Albanische Goldmünzen

Das heutige Albanien hat immer noch schwer am kommunistischen Erbe und den Wirren der Balkankriege des letzten Jahrhunderts zu tragen. Insofern traut man dem Land das Prägen von Goldmünzen auf den ersten Blick nicht zu. Aber anders, als es den Eindruck hat, tauchen albanische Goldmünzen immer wieder im Münzhandel auf. Insbesondere während der Zeit des Königreichs Albanien in den 1920er und 1930er Jahren sowie der Sozialistischen Volksrepublik kamen einige Goldmünzen aus Albanien.

Albanische Goldmünzen im Königreich Albanien

Nach der Unabhängigkeit Albaniens vom Osmanischen Reich gelang es der Regierung nie wirklich, einen stabilen Nationalstaat zu entwickeln. Erst der Putsch durch Ahmet Zogu im Jahr 1924 stabilisierte das Land. Bis 1928 regierte Zogu die Republik Albanien und später das Königreich – bis zur Besetzung durch Italien.

Während dieser Phase prägte man albanische Goldmünzen, die dem Standard der Latinischen Münzunion entsprachen, obwohl Albanien selbst nie offizielles Mitglied war. Bezeichnet wurden die 1926 zum ersten Mal ausgegebenen albanischen Goldmünzen als Franga Ari. Der Feingehalt lag entsprechend der Latinischen Münzunion bei 900/1000 Teilen Gold und es wurden Stückelungen von 10, 20, 50 und 100 Franga Ari ausgegeben.

Je nach Nennwert unterscheiden sich die Goldmünzen aus Albanien. Auf dem Avers ist bis auf wenige Ausnahmen Ahmet Zogu, entweder nach rechts oder links blickend, zu sehen. Das Revers zeigt verschiedene Münzbilder sowie den Nennwert der einzelnen Goldmünzen. Geprägt wurde nicht in Albanien, sondern im Ausland (Rom, Wien, London).

Albanische Goldmünzen nach 1945

Währen der Zeit der Sozialistischen Republik erfolgte die Ausgabe von Goldmünzen aus Albanien in Form der inzwischen entstandenen Nationalwährung, des albanischen Lek. Geprägt wurde auch weiterhin mit einem Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold. Allerdings entsprachen die Münzgewichte nicht mehr den Standards der LMU. Es existiert auch eine Prägung im Nennwert von 100 ECU aus dem Jahr 1993.

Wollen Sie vom aktuell hohen Goldkurs profitieren? Wir von Goldankauf123 kaufen neben Schmuck auch Münzen an und stehen für faire Preise sowie zufriedene Kunden.