Interessante Fakten über Perlen

Menschen auf der ganzen Welt schätzen Perlen schon seit Tausenden von Jahren. Die "Königin der Juwelen", wie sie manchmal genannt wird, besitzt eine zeitlose Qualität, die die Menschen seit ihrer ersten Entdeckung bis heute in ihren Bann zieht.

Trotz der langjährigen Beliebtheit dieses Schmuckstücks gibt es unzählige Fakten über Perlen, die viele Menschen nicht kennen. Hier erfahren Sie einige interessante Fakten über Perlen, die einen Teil des Grundes erklären, warum sie so besonders sind.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Perlen ankaufen. Handelt es sich um Goldschmuck in Verbindung mit Perlen, können wir Ihnen für den Goldschmuck gerne ein Ankaufsangebot unterbreiten.

Live Edelmetall Rechner

|

16 interessante Perlen-Fakten

  • 01. Perlen sind die einzigen Edelsteine, die von einem Lebewesen stammen Obwohl sie zu den Edelsteinen zählen, unterscheiden sich Perlen erheblich von allen anderen Edelsteinen (einschließlich Saphiren, Rubinen, Smaragden usw.), da sie die einzigen Edelsteine sind, die von einem Lebewesen stammen. Alle anderen Edelsteine entstehen in der Erdkruste, wenn Magma unter hohem Druck abkühlt.
  • 02. Natürliche Perlen sind einer der seltensten Edelsteine der Welt Weniger als 1 von 10.000 wilden Austern enthält Perlen. Als die Beliebtheit dieser Edelsteine zu Beginn des 20. Jahrhunderts immer weiter zunahm, wurde die Population der Austernbänke in den Gewässern des Ozeans durch Überfischung stark dezimiert. Trotz des Aufschwungs der Zuchtperlen hat sich die Population der wilden Austern noch immer nicht vollständig erholt. Daher ist es verständlich, dass natürliche Perlen zu den seltensten Juwelen der Welt zählen.
  • 03. Die erste runde Kunstperle überhaupt wurde von Kokichi Mikimoto geschaffen Kokichi Mikimoto gilt als der erste Mensch, der eine gezüchtete (oder kultivierte) Perle schuf. mIm Jahr 1878 begann er, in seinen eigenen Austernbänken methodisch zu testen, wie man diese Edelsteine entwickeln könnte. Nach fast zwei Jahrzehnten von Versuch und Irrtum war er erfolgreich und erhielt 1896 ein Patent für Zuchtperlen. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die Perlenindustrie. Mikimotos Entdeckung trug nicht nur dazu bei, die weltweite Nachfrage nach Perlen auf eine nachhaltigere Art und Weise zu befriedigen, sondern brachte auch den Markt für Naturperlen ins Wanken. Das liegt daran, dass die Menschen begannen, sich für diese günstigeren, runderen Perlen zu entscheiden. Mikomoto wurde mit den Worten zitiert, sein Traum sei es, "die Hälse aller Frauen auf der ganzen Welt mit Perlen zu schmücken". Viele würden heute sagen, dass er sein Ziel erreicht hat. Schätzungsweise 99 % der heute auf dem Markt befindlichen Perlen sind gezüchtet. Als Kokichi Mikimoto die erste Zuchtperle schuf, war dies der Beginn eines Trends, der die Perlenindustrie für immer verändern sollte. Heute sind fast alle Schmuckstücke auf dem Markt Zuchtperlen, vor allem weil fast alle Naturperlen bereits geerntet wurden. Selbst auf einer Farm, auf der sie gepflegt und geschützt werden, bringen nicht alle Muscheln eine Perle hervor. Und selbst dann sind nicht alle Perlen von ausreichender Qualität, um auf den Markt zu kommen.
  • 04. La Peregrina gilt weithin als die berühmteste Perle der Welt. Le Peregrina (was auf Spanisch "die Unvergleichliche" bedeutet) ist eine birnenförmige Perle von der Größe eines kleinen Eies. Sie wird oft als eine der berühmtesten und historischsten Perlen der Welt angesehen, und das nicht nur wegen ihrer einzigartigen Form und Größe.Die Geschichte dieses Edelsteins umspannt fast 550 Jahre. Das Schmuckstück befand sich in den Händen verschiedener Königshäuser, darunter Königin Mary und Napoleon Bonaparte. In jüngerer Zeit wurde die Perle der berühmten britisch-amerikanischenSchauspielerin Elizabeth Taylor als Valentinstagsgeschenk überreicht. Taylor beauftragte Cartier mit der Neugestaltung des Colliers und ließ es mit Rubinen, Diamanten undzusätzlichen Perlen besetzen. Im Jahr 2011 wurde das Collier bei einer Auktion von Christie's in New York für stolze 11 Millionen Dollar versteigert.
  • 05. Das Grundstück für den Cartier-Flagshipstore in New York wurde mit einer Perle gekauft Das französische Designhaus Cartier ist auf eine andere interessante Weise mit Perlen verbunden. Als sich die Frau eines Eisenbahnmagnaten in eine Perlenkette von Cartier verliebte, machte Pierre Cartier ihr ein außergewöhnliches Angebot. Er würde ihr die Naturperlenkette (im Wert von 1 Million Dollar) plus 100 Dollar im Tausch gegen ihr von der italienischen Renaissance inspiriertes Haus in der Fifth Avenue in New York City schenken. Sie willigte ein, und der Rest ist Geschichte. Cartier verwandelte das Herrenhaus in eines der luxuriösesten Geschäfte der Welt. Heute ist die Fifth Avenue Mansion von Cartier das größte Geschäft des Unternehmens in der Welt.
  • 06. Die teuerste Perle der Welt hat einen Wert von 100 Millionen Dollar Die teuerste Perle der Welt wurde zehn Jahre lang als Glücksbringer unter dem Bett aufbewahrt, bevor Beamte sie 2016 ausgruben, als das Haus abbrannte, in dem sie sich befand. Ein Fischer entdeckte die Perle vor der Küste der Philippinen in einer Riesenmuschel. Warum wird diese Perle auf 100 Millionen Dollar geschätzt? Mit einer Länge von 26 Zoll und einem Gewicht von fast 75 Pfund ist sie die größte Perle, die bisher bekannt ist.
  • 07. Julius Cäsar schuf ein Gesetz, das es nur Aristokraten erlaubte, Perlen zu tragen In der römischen Antike galten Perlen als Symbol für Reichtum und Prestige. Der Besitz vonPerlen bedeutete, dass man einer bestimmten Gesellschaftsschicht angehörte. Das erklärt,warum der berühmte römische Herrscher Julius Cäsar im Jahr 1 v. Chr. ein Gesetz erließ,das es allen Personen unterhalb der herrschenden Klasse verbot, die feinen Juwelen zutragen.
  • 09. Kleopatra nutzte Perlen, um eine Wette zu gewinnen - Einer berühmten Legende zufolge wollte Kleopatra Mark Anton beweisen, dass sie das teuerste Abendessen der Geschichte ausrichten konnte. Kleopatra war bekannt dafür, dass sie damals zwei der größten Perlen der Welt besaß, die sie als Ohrringe trug. Sie wies ihre Diener an, ihr starken Essig zu bringen, und ließ dann eine der Perlen in den Essig fallen, wodurch sie sich auflöste. Sie trank weiter, was man als den teuersten Cocktail der Welt bezeichnen kann. Natürlich hat die Königin von Ägypten die Wette gewonnen.
  • 10. Die älteste jemals gefundene Perle ist 7.500 Jahre alt. Es mag viele überraschen, welche Bedeutung Perlen im Römischen Reich hatten, aber Perlen waren sogar noch weiter zurück in der Geschichte von Bedeutung. Im Jahr 2012 entdeckten französische Forscher die vermutlich älteste Perle, die jemals gefunden wurde. Sie wurde in einer Grabstätte in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden und erhielt den Namen Umm al Quwain, um die Region des Landes zu repräsentieren, in der sie gefunden wurde. Wissenschaftler haben mit Hilfe der Kohlenstoffdatierung festgestellt, dass die Perle über 7.500 Jahre alt ist. Damit wurde der bisherige Rekordhalter für die älteste Perle um über 2 500 Jahre übertroffen.
  • 11. Die vier Haupttypen von Perlen. Es gibt vier Hauptperlenarten, die sich in Größe, Form, Farbe und Wert unterscheiden. Süßwasserperlen werden hauptsächlich in Flüssen und Seen in China gezüchtet. Sie sind die am weitesten verbreiteten Perlen und werden daher zu einem ansprechenden Preisverkauft. Japanische Akoya-Perlen sind eine Sorte von Salzwasserperlen, die wohl die bekanntesten der Welt sind. Sie werden in japanischen und chinesischen Gewässern gezüchtet und zeichnen sich durch kugelförmige Formen und einen schönen Glanz aus. Tahiti-Perlen - eine andere Art von Salzwasserperlen, die auf den Inseln von Französisch-Polynesien gezüchtet werden. Obwohl sie manchmal als schwarze Perlen bezeichnet werden, gibt es sie auch in schönen Grau-, Blau-, Grün- und Violett-Tönen. Südseeperlen sind die größten aller Perlen und weisen weiße, cremefarbene und goldene Farbtöne auf. Sie kommen in den Gewässern von Australien und den Philippinen vor.
  • 12. Es gibt ein Perlenketten-Lexikon - Mit der wachsenden Beliebtheit von Perlen haben sich viele verschiedene Arten von Perlenketten herausgebildet. Infolgedessen haben die Menschen ein eigenes Vokabular speziell für die Größe von Perlenketten entwickelt. Es gibt eine Reihe verschiedener Bezeichnungen für die Länge der Halsketten (von der kürzesten bis zur längsten): Choker, Princess, Matinee, Opera und Rope.
  • 13. Einige der einflussreichsten Frauen der Welt waren große Fans von Perlen Wir haben bereits darüber gesprochen, dass sowohl Königin Maria als auch Kleopatra Perlenliebhaberinnen waren. Das gilt aber auch für einige der einflussreichsten Frauen der jüngeren Geschichte. First Ladies wie Michelle Obama und Jackie Kennedy schmückten sich regelmäßig mit üppigem Perlenschmuck, während ihre Ehemänner im Amt waren. In England war Prinzessin Diana bekanntlich ein großer Fan von Perlen. Coco Chanel schließlich war eine Pionierin der Mode und trug dazu bei, Perlen als Alltagsschmuck populär zu machen.
  • 14. Perlen können viele verschiedene Formen haben - Viele Menschen glauben, dass alle Perlen perfekt rund und symmetrisch sind, aber das stimmt einfach nicht. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe verschiedener Formen. Zu den häufigsten gehören runde, halbrunde, tropfenförmige und barocke Formen. Runde Perlen sind zweifellos am beliebtesten, aber je nach Geldbeutel und Geschmack werden auch andere Formen geschätzt.
  • 15. Es dauert mindestens 6 Monate, bis sich eine Perle bildet Eine weitere lustige Tatsache über Perlen! Jede Perlenart braucht eine bestimmte Zeit, um sich zu entwickeln. In jedem Fall dauert es jedoch mindestens sechs Monate, bis eine Perle entsteht. Manchmal kann der Entwicklungsprozess bis zu 24 Monate dauern. Das Verfahren beginnt damit, dass ein Züchter einen winzigen Zellkern in die Muschel einpflanzt. Das Wachstum der Perle hängt davon ab, wie lange sie braucht, um sich von der Einpflanzung zu erholen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist und die Muschel sich vollständig erholt hat, beginnt die Perle zu wachsen, da die Muschel den Kern mit Schichten von Perlmutt bedeckt. Chinesische Süßwasserperlen können bis zu 5 mm pro Jahr wachsen, japanische Akoya-Perlen dagegen nur bis zu 0,3 mm.
  • 16. Perlen sind einer der offiziellen Geburtssteine für den Monat Juni. Wer im Juni geboren ist, hat nicht nur Glück, weil der Monat drei offizielle Geburtssteine hat, sondern vor allem, weil einer dieser Edelsteine die Perle ist. Der Legende nach soll der Juni-Geburtsstein Reinheit, Klarheit und Treue symbolisieren. Aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung und ihrer fesselnden Schönheit sind Perlen ein besonders schönes Geschenk für alle, die in diesem Monat geboren sind. Je tiefer man in die Geschichte und den Hintergrund der Perlen eintaucht, desto klarer wird, warum sie so einmalig sind. Der Edelstein hat nicht nur eine reiche Geschichte, die eng mit vielen alten Kulturen verbunden ist, sondern er ist auch heute noch einer der beliebtesten Schmuckstücke.

Versandtasche anfordern

Kostenlos & unverbindlich

"Versandtasche bestellen" stimme ich den AGB zu und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


Garantierte Sicherheit

Die Versandtasche (DHL) ist bis 1.500 € versichert.
Kostenlos

DEUTSCHLANDS BESTE
ONLINE-PORTALE 2022

GESAMTSIEGER

  • eKomi Siegel Gold
  • Unabhängig & transparent
  • 4.9
  • Durchschnittliche
    Bewertung

Basierend auf 6176 Bewertungen

Powered by

Bei Fragen rufen Sie uns an

040 76 11 64 44

Schnelle Auszahlung

innerhalb von 48 h

Keine Gebühren

& unverbindliche Anfrage

Goldankauf123.de hat 4,92 von 5 Sternen 9597 Bewertungen auf ProvenExpert.com