Home Feingold Schmuck

Feingold und Schmuck

Gold bewegt die Menschen bereits seit Jahrtausenden auf unterschiedliche Weise. Und in vielen Bereichen ist das Edelmetall auch heute noch präsent. Eine Tatsache, die sicher für den besonderen Charakter des Edelmetalls spricht und es nicht ausschließlich als Form der Kapitalanlage interessant macht. Gold war schon immer ein Metall, dessen Glanz als Schmuck gedient hat.

Eine Tatsache, die sich mit Blick auf die Archäologie leicht nachvollziehen lässt. Das Gold der Skythen, ägyptische Kunstschätze und die Fertigkeiten südamerikanischer Goldschmiede – die Liste ist lang. Im Gegensatz zu früheren Zeiten hat sich allerdings das Gold, welches für Schmuck zum Einsatz kommt, verändert. Wie sehen diese Änderungen aber genau aus? Wer an Gold denkt, hat fasst immer eines im Kopf – Feingold. Schmuck ist allerdings nur selten aus Feingold, bei dem es sich um quasi reines (99,99 Prozent) Gold handelt.

Im Gegenteil – Schmuckgold kann zu einem nicht unerheblichen Anteil auch aus anderen, unedlen Metallen bestehen. Wie passen aber Feingold, Schmuck und Kupfer oder Nickel zusammen? Der Grund, warum Feingold für Schmuck mit anderen Metallen legiert wird, ist die verhältnismäßig geringe Härte von reinem Gold. Für Schmuck, der täglich getragen wird, ist diese Tatsache unpraktisch. Daher werden Gold Kupfer, Nickel – teilweise auch Eisen – aber auch Silber und Platin zugesetzt, welche die Eigenschaften des Feingolds verändern sollen. So wird es zum Beispiel härter oder verändert seine Farbe.

Feingold, Schmuck, alte Goldmünzen, Zahngold und Bruchgold – wer das Edelmetall in einer der genannten Formen besitzt, kann sich über einen erheblichen Vermögenszuwachs freuen. Gold ist in der Vergangenheit wieder teurer geworden. Wir von Goldankauf123 sind einer der Profis in diesem Bereich, haben die Märkte immer im Blick und reichen diesen Umstand an Sie weiter. Denn unsere Kunden schätzen uns auch wegen hoher Ankaufspreise. Darüber hinaus bieten wir einen umfassenden Service und stellen uns täglich hohen Ansprüchen an Sicherheit und Transparenz, damit Sie vom Ankauf der Edelmetalle Gold, Silber und Platin profitieren können.