Home Gold u. Silberpreise

Gold und Silberpreis – das Auf und Ab der Märkte

Der Gold- und Silberpreis hat in den vergangenen Jahren einen eindeutigen Trend erkennen lassen – nach oben. Welche Ursachen hat diese Entwicklung und wie entsteht der Gold- und Silberpreis überhaupt? Grundsätzlich richtet sich der Preis, den Gold und Silber erzielen, nach den typischen Parametern von Angebot und Nachfrage. Kommt es zum Beispiel zur Erschließung neuer Vorkommen, sinkt in der Regel der Preis. Wird dagegen ein neues Anwendungsgebiet erschlossen oder eine Mine rund um den Globus ausgeerzt, kann es zu spürbaren Preisanstiegen kommen.

Für den derzeit überdurchschnittlichen Anstieg ist allerdings ein anderer Effekt verantwortlich – die sprunghaft gestiegene Nachfrage seitens Anleger und Investoren. Durch die wirtschaftlichen Turbulenzen und unruhiges Fahrwasser, in denen sich einige der Volkswirtschaften befinden, steigt der Druck auf Anleger, das Kapital in Sicherheit zu bringen. Eine Entwicklung, die zur Flucht in handfeste, greifbare Vermögenswerte führt. Und dazu gehören nach wie vor die Edelmetalle Silber und Gold. Ergo beeinflusst diese Entwicklung auch den Gold- und Silberpreis.

Allerdings ist dies nicht die einzige Komponente. Was derzeit noch hinzukommt, ist die Spekulation und Mitnahme schneller Gewinne, welche zu einem Auf und Ab der Kurse führt. Innerhalb weniger Tage kann der Gold- und Silberpreis mehrere Prozent verlieren oder gewinnen. Für Besitzer von Altgold kann sich diese Entwicklung aber lohnen, denn der hohe Gold- und Silberpreis pro Feinunze hat auch Auswirkungen auf den Ankauf von Gebrauchssilber oder Altgold. Beide werden immer wertvoller. Eine Erkenntnis, die in vielen Verbrauchern heranreift.

Wir von Goldankauf123 sind einer der Experten, wenn es um den Ankauf von Edelmetallen geht. Neben Gold steht bei uns auch das Edelmetall Silber sowie Platin im Mittelpunkt. Neben Sicherheit und Transparenz, die für uns selbstverständlich sind, setzen wir auch auf Service, Know-how, Erfahrung und einen hohen Ankaufspreis. Unterm Strich steht eine Form des Goldankaufs, die sich für Besitzer von Altgold lohnen kann. Lassen Sie zum Beispiel Schmucksteine auslösen, Altgold prüfen und taxieren oder sogar bei Ihnen abholen.