Home Gold Wertigkeit

Gold: Wertigkeit und Beständigkeit

Gold ist mehr als ein Edelmetall – hinter Gold verbergen sich Träume und der Wunsch nach Reichtum. Eine Tatsache, die sich durch Jahrhunderte erhalten hat. Und so steht Gold fast immer in einer direkten Beziehung zu wirtschaftlichem Wohlstand – egal, ob als Schmuck oder als Goldbarren und Goldmünze. Allerdings hat sich die Gold-Wertigkeit im Verlauf der Jahrtausende, seit Gold zum ersten Mal ins Bewusstsein der Menschen rückte, nachhaltig verändert.

Lange hatte das Edelmetall einen sozio-kulturellen Wert im Sinne der Religion, war gleichzeitig aber auch Bestandteil der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit antiker Staaten. Eine Bedeutung, welche die Gold-Wertigkeit über Jahrhunderte dominieren sollte. Erst allmählich wurde das Edelmetall besonders im Bereich der Kapitalkreisläufe aus dieser Rolle herausgedrängt. Der Verflechtung von Gold, Reichtum und Wirtschaft tat diese Entwicklung anscheinend aber nur an der Oberfläche einen gewissen Abbruch.

Vielmehr zeigt der Blick auf die Gold-Wertigkeit, welche das Edelmetall im 21. Jahrhundert genießt, dass Beständigkeit und innerer Wert nach wie vor eine erhebliche Bedeutung haben. Woran lässt sich diese These bemessen? Gold ist gerade als Reaktion auf die wirtschaftlichen Höhen und Tiefen der letzten Jahre im Wert erheblich gestiegen. Aussenstehende Beobachter könnten den Eindruck gewinnen, die Gold-Wertigkeit hat wieder zugelegt.

Eine Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist, schließlich ist der Preis pro Feinunze Gold in den letzten Monaten massiv gestiegen – und hat sogar die Marke von 1.900 US-Dollar erreichen können. Damit scheint klar, dass Gold in den Augen breiter Bevölkerungsschichten nach wie vor für Stabilität und Sicherheit steht. Wollen Sie von dieser Entwicklung profitieren? Wir von Goldankauf123 sind einer der Experten, wenn es um den Ankauf der Edelmetalle Gold, Silber und Platin geht. Neben hohen Ankaufspreisen setzen wir unter anderem auf Transparenz, Sicherheit und einen komfortablen Service. Lassen Sie zum Beispiel Schmucksteine von uns auslösen oder einfach Altgold objektiv bewerten. Hinter uns stehen Know-how, Erfahrung und der Anspruch, unsere Kunden zufrieden zu stellen.