Home Kirgisische Goldmünzen

Kirgisische Goldmünzen

Kirgisische Goldmünzen haben im Münzhandel Seltenheitswert. Der Grund ist nicht etwa die Tatsache, dass die Münzen im Lauf der Geschichte verloren gingen und wieder eingeschmolzen worden. Sondern die noch junge Geschichte des Landes. Die Kirgisische Republik entstand erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Im 19. Jahrhundert dehnten die russischen Zaren ihren Einflussbereich immer weiter nach Osten aus.

Die Folge: In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts geriet auch Kirgisistan zunehmend unter die Kontrolle Moskaus. Ein Zustand, der über mehr als 100 Jahre anhalten sollte. Wer aus dieser Phase des Landes kirgisische Goldmünzen sucht, muss wohl oder übel auf russische Goldmünzen ausweichen. Letztere, wie die 15 Rubel Münze mit dem Prägestempel 1897, wurden teilweise in hohen Stückzahlen unters Volk gebracht.

Allein die 15 Rubel Goldmünze mit dem Bild Zar Nikolaus II. taucht in Münzkatalogen mit Stückzahlen von 11,9 Millionen auf. Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ging auch die Kirgisische Republik eigene Wege. Nach einer Phase der Demokratisierung fiel das Land aber zunehmend in Stadium der autoritären Machthabe zurück. 1995 und im Jahr 2000 gab die ehemalige Sowjetrepublik eigene kirgisische Goldmünzen aus. Dabei handelt es sich ausschließlich um Gedenkmünzen, die sich allerdings im Feingehalt deutlich unterscheiden.

Die 1995 ausgegebene „Millenium of Manas“ hat einen Feingehalt von 999/1000 Teilen Gold, ein Münzgewicht von 6,22 Gramm und ein Feingewicht von 0,1998 Unzen. Die 2000 ausgegebene „OSH – 3000th Anniversary“ wurde zwar nur mit einem Feingehalt von 916/1000 Teilen Gold geprägt, verfügt aufgrund des höheren Münzgewichts aber über ein Feingewicht von 0,2291 Unzen. Beide Goldmünzen aus Kirgisistan sind nur in geringen Stückzahlen erschienen, was sie für den Bereich der Anlagemünzen eher ungeeignet macht.

Wir von Goldankauf123 gehören zu den Experten aus dem Bereich des Goldankaufs. Neben Münzen oder Barren kaufen wir auch Schmuck und Dentalgold an. Bei uns stehen ein fairer Preis, Transparenz und zufriedene Kunden im Mittelpunkt.