Home Portugal Goldmünzen

Portugiesische Goldmünzen

Portugal war lange eine der führenden See- und Handelsmächte in Europa. Insbesondere die Seewege nach Asien, rund um Afrika und in die neue Welt lagen zeitweise in der Hand der Portugiesen. Entsprechend viel Gold floss nach Portugal. Und machte das Land reich. Portugiesische Goldmünzen sind unter Numismatikern daher keine Seltenheit. Mit der Einführung des portugiesischen Real gab sich das Land zudem eine Währung, die bis ins 20. Jahrhundert gelten sollte.

Erst 1914 löste der Escudo den Real ab. Beide Währungseinheiten tauchen auch heute noch im Münzhandel auf. Ob Goldmünzen aus Portugal allerdings für die Anlage geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere frühe und seltene Münzen erreichen hohe Sammlerwerte. Mehr Erfolg können dagegen portugiesische Goldmünzen aus dem 19. Jahrhundert versprechen. Geprägt mit einem Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold, liegt der Sammlerwert teilweise unterhalb des Materialwerts.

Noch interessanter sind Goldmünzen aus Portugal unter diesem Gesichtspunkt nach Einführung des Escudo. Die Feingewichte der Goldmünzen sind teilweise so hoch, dass sie nicht nur für den Sammler, sondern auch aus anderen Gründen Interesse wecken. Was besonders ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass portugiesische Goldmünzen aus dieser Ära nicht mit einheitlichen Feingehalten ausgegeben worden, sondern zwischen 917/1000 bzw. 916/1000 Teilen schwanken können.

Nach der Einführung des Euro gab Portugal einige Gedenk- und Sammlermünzen aus. Deren Sammlerwert übersteigt den Materialwert allerdings bis auf wenige Ausnahmen (Stand: März 2011), weshalb die Euro-Münzen aus Portugal als Anlagemünze eher untergeordnet von Bedeutung sind. Wer sich auf die reine Anlage spezialisiert, fährt mit anderen Goldmünzen wahrscheinlich besser.

Die Nachfrage nach Gold ist derzeit ungebrochen hoch. Mit uns können Sie von dieser Entwicklung profitieren. Wir von Goldankauf123 zählen zu den Experten im Bereich Goldankauf. Für uns zählen ein hohes Maß an Transparenz, zufriedene Kunden und für Sie ein fairer Preis. Wir kaufen nicht nur Goldbarren, Zahngold oder Schmuck an, sondern auch Goldmünzen und andere Edelmetalle.

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1364276225

    Eigentlich wollte ich das Zahngold in einer Degussa Filiale in Linz abgeben. Im Internet suchte ich die Geschäftsstelle,fand dabei die Möglichkeit, dies über den Postweg durchzuführen und kann dies nur empfehlen. Mit der ganzen Vorgehensweise war ich sehr zufrieden. Ich wurde über alle Schritte des Ablaufes ständig informiert. Kann Sie nur weiterempfehlen.

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1364314889

    Ich bin sehr zufrieden. Die Abwicklung geht zügig vonstatten. Habe schon ein paarmal Goldschmuck, Zahngold und Silberbesteck eingesandt und schon nach ein paar Tagen habe ich einen Anruf erhalten, wieviel Geld ich ausbezahlt bekomme. Das letzte mal ging es super schnell! Ich möchte mich hiermit bedanken für die prompte und faire Abwicklung!

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1347354695

    Dies war mein erster Gold-Verkauf. Der Service incl. Abwicklung über Internet ist optimal. Gleich am nächsten Tag ab Versand bekam ich einen Telefonanruf. Der auch von mir errechnete Betrag von über 900 € war nach 3-4-Tagen auf meinem Konto. Daher aus meiner Sicht fünf Sterne. Bin gespannt ob das bei Silber-Verkauf auch so gut abgewickelt wird.