Home Raugewicht - Feingewicht

Raugewicht & Feingewicht

Die Begriffe Raugewicht, Feingewicht und Nettogewicht werden von Numismatikern und Edelmetallprofis gerne verwendet um den Feingehalt oder das Gesamtgewicht von Münzen zum Ausdruck zu bringen.

Begriff Raugewicht (auch Bruttogewicht genannt)

Das Raugewicht ist das Gesamtgewicht eines edelmetallhaltigen Gegenstandes. Detailierte gesagt ist das Raugewicht das Gewicht von Edelmetall und Nicht-Edelmetall zusammen. Viele Münzen werden nicht nur aus reienem Gold gefertigt sondern ernthalten auch noch Silber oder Kupfer. Alle Metalle zusammen, also Gold und Nicht-Edelmetalle, bilden dann das Raugewicht.

Ein Beispiel:

Eine Münze besteht aus:

  • 30 Gramm Feingold ·
  • 1,5 Gramm Kuper

Die Münze hat somit ein Gesamtgewicht von 31,5 Gramm. Das Gesamtgewicht von 31,5 Gramm könnte man daher auch als Raugewicht oder Bruttogewicht bezeichnen.

Begriff Feingewicht (auch Nettogewicht oder Korn genannt)

Als Feingewicht bezeichnet man die Masse des in einer Legierung enthaltenen Edelmetalls. Der Begriff findet vor allem bei Münzen seine Anwendung, wobei man auch bei Goldschmuck von einem Feingewicht spricht.

Ein Beispiel:

Eine Münze besteht aus:

  • 20 Gramm Feingold
  •  2 Gramm Kuper

Die Münze hat daher ein Gesamtgewicht von 22 Gramm. Der Feinanteil beträgt jedoch 20 Gramm. Diese 20 Gramm Gold bezeichnet man auch als das Feingewicht oder Nettogewicht.

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1334233161

    Habe mit Goldankauf 123 in meiner Verkaufssache nur positive Erfahrung gemacht.Hervorheben möchte ich vor allem das faire Preisangebot.Ich habe nirgendwo ein besseres erhalten. Von der Abholung bei mir zuhause bis zur Bezahlung des Ankaufspreises von immerhin 4500€ verlief alles Reibungslos !!! Ich kann daher diese Firma nur weiter empfelen.

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1364314889

    Ich bin sehr zufrieden. Die Abwicklung geht zügig vonstatten. Habe schon ein paarmal Goldschmuck, Zahngold und Silberbesteck eingesandt und schon nach ein paar Tagen habe ich einen Anruf erhalten, wieviel Geld ich ausbezahlt bekomme. Das letzte mal ging es super schnell! Ich möchte mich hiermit bedanken für die prompte und faire Abwicklung!

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1353678122

    Habe schon 4 Mal hier verkauft und bin mehr als begeistert von der perfekten Transaktion, den guten Goldpreisen, den netten Mitarbeitern am Telefon. Prompt und zuverlässig. Verkauft nur noch hier Gold, da bekommt man faire Preise!!!!!. Wenn ich denke wie mich manche Juweliere vera.... haben, indem sie Spottpreise angeboten haben.