Home Schwedische Goldmünzen

Schwedische Goldmünzen – die Krone

Schweden gehört zu den Ländern in Europa, die bisher nicht den Euro eingeführt haben. Und an ihrer alten Währung festhalten – der Krone. Eine Tatsache, die auf den ersten Blick verblüfft. Zumal die Krone lange in ganz Skandinavien galt. Eingeführt 1873 mit der Skandinavischen Währungsunion, gilt die Krone in Schweden noch heute.

Vorläufer der Währung war der Daler bzw. ab 1604 der Riksdaler. Neben Schweden führte 1873 auch Dänemark die Krone ein. Wenig später kam noch Norwegen zur Skandinavischen Währungsunion hinzu. Obwohl die Währungsunion zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen bereits 1924 aufgelöst wurde, behielten alle drei Länder die Bezeichnung „Krone“ für ihre Währung bei.

Die Krone in Schweden

Schweden hat die Krone bis heute behalten. Wie sieht es aber mit Goldmünzen aus Schweden aus? Vor der Krone wurden bereits im 17. Jahrhundert schwedische Goldmünzen geprägt – allerdings in Mark und mit wechselnden Feingehalten. Wesentlich weiter verbreitet sind dagegen Goldmünzen aus Schweden in Form der Krone. Die ersten schwedischen Goldmünzen stammen aus den Jahren 1873 – die 10- und 20-Kronen-Goldmünzen.

Auf dem Avers zu sehen ist das nach rechts blickende Bild von Oscar II. und auf dem Revers das Wappen mit Krone und Mantel. Der Feingehalt schwedischer Goldmünzen aus dem 19. Jahrhundert liegt bei 900 Teilen Gold. Geprägt wurden die einzelnen Goldmünzen in unterschiedlichen Stückzahlen von mehreren zehn- bzw. hunderttausend Stück. Ab 1988 prägte Schweden Goldmünzen in Form von Gedenkmünzen mit einem Nennwert von je 1.000 bzw. 2.000 Kronen.

Das Avers der Goldmünzen aus Schweden ist nach wie vor den Mitgliedern der Königsfamilie vorbehalten, das Avers der Goldmünzen dagegen dem jeweiligen Ausgabeanlass gewidmet. Geprägt werden die schwedischen Goldmünzen auch heute noch mit einem 900er Feingehalt und haben je nach Größe ein Gewicht von 0,3472 Unzen.

Goldankauf123 ist ein Experte im Bereich des Goldankaufs. Wir kaufen nicht nur Schmuck und Zahngold an, sondern auch Münzen und Barren. Mit uns profitieren Sie vom hohen Goldpreis, fairen Preisen und Transparenz.