Home Wie viel ist Gold wert

Wie viel ist Gold wert?

Bei der heutigen Goldkursentwicklung ist die Frage: „Wie viel ist Gold wert?“ absolut berechtigt. Gibt man in eine Suchmaschine „Wie viel ist Gold wert?“ ein, findet man zahlreiche Antworten. Doch die Beantwortung dieser Frage ist relativ umständlich. Der Goldpreis hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab. Der genaue Goldwert wird jeden Tag in den Rohstoffbörsen festgelegt. Zu diesem Zweck treffen sich die Oberhäupter der Industrie täglich in London und legen den aktuellen Goldwert fest.

Doch Wie viel ist Gold jetzt wert?

Doch die Frage „Wie viel ist Gold wert?“ ist damit noch nicht vollständig beantwortet. Der aktuelle Goldkurs hängt nämlich auch noch vom aktuellen Dollarkurs und vom aktuellen Eurokurs ab. Der Rohstoff Gold wird an der Börse traditionell in Dollar gehandelt. Die Feinunze Gold ist also in Dollar entweder mehr oder weniger wert, je nach dem wie der Dollar gerade steht. Kauft man nun Gold an den Rohstoffbörsen in Deutschland, muss man die Umrechnung von Dollar in Euro in den Kaufpreis mit einbeziehen.

1.000 Gramm Feingold hat einen aktuellen Ankaufwert von: 35.236,000 €.

goldankauf123_234x60Da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Es wird aber noch komplizierter, sobald es sich um Goldmünzen handelt. Goldmünzen teilen sich in Anlagemünzen und Sammlermünzen auf. Die Anlagemünzen sind meistens so viel wert wie der aktuelle Goldkurs es vorgibt aber Sammlermünzen sind manchmal mehr wert als ihr Materialwert, manchmal aber auch weniger. Je nachdem wie die Nachfrage nach dieser speziellen Münze gerade ist. Münzen, die einen Prägefehler haben, sind noch mehr wert als die normalen Sammlermünzen. Wer sich im Bereich Münzen nicht gut auskennt, sollte sich vor jedem Kauf und Verkauf gründlich beraten lassen!