10 Euro Silbermünzen Ankauf – 10 Euro Silbermünzen Preis

Seit 01. Januar 2002 gilt in Teilen Europas eine einheitliche Währung – der Euro. Trotz der Tatsache, dass damit in Spanien, Italien oder Deutschland mit ein und derselben Münze bezahlt werden kann, haben sich einige nationale Feinheiten erhalten, in Form der Gedenkmünzen.

In Deutschland sind dies unter anderem die 10 Euro Silbermünzen. Bereits mit der Währungsumstellung wurde die erste dieser Gedenkmünzen mit einem festgelegten Silbergehalt und Wert geprägt. Und im Lauf der Jahre sind weitere 10 Euro Silbermünzen dazugekommen. Was sind die 10 Euro Silbermünzen wert? Eine Frage, die sich in erster Linie über den Silbergehalt bemessen lässt.

Die 10 Euro Silbermünzen im Wandel der Zeit

Bis 2010 wurden die 10 Euro Silbermünzen mit einem 925er Feingehalt ausgegeben, jede der Münzen wies also einen Silbergehalt von 925 Teilen Silber aus. Angesichts eines Münzgewichts von 18 Gramm ergibt sich damit ein Feingewicht von 16,65 Gramm je 10 Euro Silbermünze.

Angesichts der aktuell hohen Preise pro Feinunze Silber hat jede Silbermünze einen Materialwert von rund 13 Euro. Auf Dauer entsteht ein Missverhältnis, das seitens der Prägeanstalten nur schwer zu halten ist. Entsprechend die Reaktion. Seit 2011 werden neue 10 Euro Silbermünzen.

Letztere wiegen nur noch 16 Gramm und sind damit deutlich leichter als ihre Vorgänger, unterscheiden sich den Dimensionen aber nicht. Wie lässt sich das niedrigere Gewicht erklären? Ganz einfach: Statt eines 925er Feingehalt wird für die neuen 10 Euro Silbermünzen nur noch ein Silbergehalt von 625 Teile Silber verwendet. Das Feingewicht dieser Münzen liegt bei nur noch zehn Gramm, rein vom Materialgewicht ist die Münze weniger wert.

Motive der 10 Euro Silbermünzen

Jede der Silbermünzen, ob nun mit dem neuen oder alten Silbergehalt, wurde einem anderen Thema gewidmet, das in der deutschen Geschichte eine Rolle gespielt hat. So wurde mit den Silbermünzen etwa an den Geburtstag des Fernsehens (2002) oder dem Chemiker Justus von Liebig (2003) gedacht. Wollen Sie Ihre 10 Euro Silbermünzen verkaufen? Goldankauf 123 ist ein Experte im Bereich des Gold- und Silberankaufs. Für uns sprechen unzählige positive Kundenbewertungen, Transparenz und ein fairer Preis.