2 Reichsmark

In den Jahren nach 1918/1919 versank Deutschland nicht nur im politischen Chaos. Auch wirtschaftlich ging es bergab. Höhepunkt dieser Entwicklung war die Hyperinflation Anfang der 1920er Jahre. Als Reaktion auf die massive Geldentwertung wurde eine neue Währung eingeführt, die Reichsmark. Zwischen 1924 und 1948, also in den Goldenen Zwanzigern und während des 2. Weltkriegs, war sich anerkanntes Zahlungsmittel in Deutschland.

Neben den Münzen aus Kupfer, Zink und Zinn wurden in den Jahren zwischen 1924 und 1948 auch Silbermünzen geprägt. Für Anleger und Sammler besonders interessant dürfte die Tatsache sein, dass die Feingehalte der Reichsmark – sowohl bei der 2-Reichsmark-Münze als auch 5-Mark-Münze - in dieser Zeit schwankte. Während der Zeit der Weimarer Republik wurden für die Kursmünzen von einer bis fünf Reichsmark Legierungen verwendet, die lediglich zu 50 Prozent aus Silber bestanden.

Die restlichen 500 Teile machte bei 5- und 2-Reichsmark-Münze Kupfer aus. Erst nach dem Machtwechsel kam es unter der NSDAP zu einer Veränderung in der Zusammensetzung der Legierung. Die 2-Reichsmark-Silbermünze wurde mit einem 625er Feingehalt geprägt, die Silbermünzen mit einem Nennwert von fünf Mark mit einem 900er Feingehalt.

Reichsmark-Silbermünzen – kleiner, aber feiner Unterschied

Woran erkennt man die Silbermünzen aus der Weimarer Republik und dem 3. Reich? Zum einen an Revers und Avers. Auf der anderen Seite lassen sich die Reichsmark noch an einem anderen Merkmal unterscheiden. Obwohl im 3. Reich der Feingehalt bei den 5-Reichsmark-Silbermünzen deutlich höher war als zur Zeit der Weimarer Republik und auch die 2-Reichsmark-Silbermünze mit 625 Teilen einen höheren Feingehalt aufwies, war blieb das Feingewicht gleich.

Die Folge: Im 3. Reich wurde die Reichsmark-Silbermünze kleiner als ihre Verwandten in der Weimarer Republik. So enthielt die 5-Reichsmark-Silbermünze, in der Weimarer Republik übrigens in einer Auflage von rund 148 Millionen Exemplaren geprägt, immer 12,5 Gramm Silber. Besitzen Sie immer noch die eine oder andere 5- oder 2-Reichsmark-Silbermünze? Wir von Goldankauf123 sind Experte im Bereich Goldankauf, nehmen aber auch Silbermünzen an. Wir bieten unseren Kunden faire Preise und Transparenz.