Goldbarren Lexikon (Wert & Typen)

Die Vielfalt der Goldbarren ist unglaublich groß. Sehr viele Unternehmen produzieren Goldbarren. Teils im Interesse von Staaten und im Einfluss von Nationalbanken. Der Anteil produzierender Unternehmen für Kleinanleger wird jedoch immer Größer. Kleinere Goldbarren Produzenten wie die Münze Österreich freuen sich über neue Kunden die Gold Barren mit kleineren Auflagen suchen.

Hier finden Sie Informationen über die Hersteller wichtiger Goldbarren und die angebotenen Gewichtsklassen. Ganz rechts in der Spalte "Ankauf/ Euro" finden Sie den aktuellen Ankaufspreis der jeweiligen Goldbarren. Goldankauf 123 ist nicht nur ein klassisches Goldankauf Unternehmen, sondern auch ein Edelmetallinformationsportal. Verkaufen Sie Ihre Goldbarren am besten an Gold Ankauf 123, denn bei uns bekommen Sie einen hohen Ankaufspreis (bzw. Tageskurs). Alle Tagesspreise finden Sie in de Tabelle.

1 TOLA = 11,664 Gramm

Tola was ist das? Tola ist eine gebräuchliche Gewichtseinheit beim Handel mit Gold und Silber in den Vereinigten Arabischen Emiraten.1 Tola = 11,664 Gramm

1 UNZE = 31,1034768 Gramm

Unze was ist das? Eine Unze gibt das Handelsgewicht von Edelmetallen an. Das Einheitenzeichen ist oz., die englische Bezeichnung ounce. 1 Unze = 31,1034768 Gramm

Live Ankaufspreise:

Countdownnächste Aktualisierung in 60 Sek.
GoldbarrenGewichtAnkaufspreis
gbar1

Umicore Goldbarren 999,9

Die Umicore S.A. ist ein Materialtechnologie Konzern mit Hauptsitz in Brüssel (Belgien). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter und ist an der Belgischen Börse Euronext gelistet. Der Konzernumsatz betrug 2008 etwas mehr al 9 Milliarden Euro. Goldbarren wurden von Umicore bis Ende 2005 mit dem Prägestempel der Degussa hergestellt. Nach Ablauf der Lizenzvereinbarung werden diese ab sofort nur noch mit dem Umicore Logo produziert.
1 Gramm
2 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
20 Gramm
1 Unze
50 Gramm
100 Gramm
250 Gramm
500 Gramm
1.000 Gramm











gbar2

Degussa Goldbarren 999,9

Die Evonik Degussa GmbH ist ein Essener Konzern und 3. größtes deutsches Chemieunternehmen und das weltgrößte Spezial Chemieunternehmen. Ursprünglich wurde die Degussa GmbH 1873 als Gold- und Silber Scheideanstalt gegründet. Die Degussa GmbH stellte Goldbarren fast aller Gewichtsklassen her. Mit 36.000 Mitarbeitern betrug der Konzernumsatz im Jahr 2006 fast 11 Milliarden Euro.
1 Gramm
2 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
20 Gramm
1 Unze
50 Gramm
100 Gramm
250 Gramm
500 Gramm
1.000 Gramm











gbar3

Heraeus Goldbarren 999,9

Die Heraeus Holding GmbH ist ein Deutscher Konzern mit Sitz in Hanau. Das Unternehmen wurde bereits 1851 gegründet und untersteht der derzeitigen Leitung von Frank Heinrich. Mit 12.800 Mitarbeitern wurde 2008 ein Konzernumsatz von fast 16 Milliarden Euro erwirtschaftet. Neben Edelmetallbarren werden auch Dentalwerkstoffe, Sensoren, Quarzglas und Speziallichtquellen hergestellt.
1 Gramm
2 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
20 Gramm
1 Unze
50 Gramm
100 Gramm
250 Gramm
500 Gramm
1.000 Gramm











gabr4

Argor Chiasso Goldbarren

Die Firma Argor S.A. in Chiasso wurde im Jahre 1951 gegründet und war auf die Raffination von Gold, Silber, Platin und Palladium spezialisiert. Die Argor S.A. wurde schnell zu einem der wichtigsten Edelmetall Raffinations Unternehmen mit Sitz in Mendrisio, Schweiz, sehr nahe der italienischen Grenze in Chiasso. Weitere Standorte konnte man in Zug in der Schweiz, Pforzheim in Deutschland, und Santiago in Chile finden.
50 Gramm
100 Gramm
1.000 Gramm



gabr5

Argor Heraeus Goldbarren 999,9

Argor Heraeus ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Mendrisio (Schweiz). Das Unternehmen unterhält weitere Standorte in Deutschland, Italien und Lateinamerika. Die Eigentümer W.C. Heraeus, die Commerzbank Luxembourg, die Münze Österreich und das Management haben aus dem Unternehmen einen angesehenen Edelmetallhändler und Raffinationsbetrieb gemacht. Die Goldbarrenherstellung unterschiedlicher Gewichtsklassen ist ein historisches Unternehmensgeschäftsfeld.
1
2,5
5
10
20
1 Unze
50
100








gbar6

Credit Banque Goldbarren 999,9

Zahlreiche Großbanken lassen Goldbarren produzieren. So auch die Credit Banque aus Frankreich. Selbstverständlich sind Bank hergestellte Goldbarren gleich hochwertig und ebenfalls aus 999.9 Feingold.
500

gbar7

Credit Suisse Goldbarren 999,9

Die Credit Suisse ist eine Schweizer Großbank und international tätig. Wie fast alle Großbanken hat auch die Credit Suisse eine Edelmetall Abteilung. Das Unternehmen lässt Goldbarren unterschiedlichster Gewichtsklassen herstellen. Die Credit Suisse wurde 1997 gegründet und hat derzeit etwas mehr als 47.000 Mitarbeiter die einen Jahresumsatz von 1.170 Mrd. CH Franken.
5
10
1/2 Unze
1 Unze
100
10 Tola
250
500
1.000









gbar8

Dowa Goldbarren 999,9

Dowa Mining ist ein japanisches Unternehmen mit Geschäftstätigkeiten in Kanada, Mexiko, Bolivien, Chile, Panama, Peru, Indonesien, Türkei, Australien, Fidschi, Niger und Mali. Das Unternehmen ist eine Bergbaugesellschaft und ein relativ bekannter Goldbarren Hersteller.
1.000

gbar

Engelhard Goldbarren

Die Engelhard Corporation war ein internationales Fortune 500 Unternehmen mit Sitz in New Jersey. Fortune 500 ist eine vom US Wirtschaftsmagazin Fortune herausgegebene Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen von der Firma BASF übernommen. Die Übernahme war eine der größten der Branche. Engelhard wurde zum größten Raffinator und Verarbeiter von Edelmetallen der Platingruppe und Metallen, führender Produzent von Silber und Silberlegierungen und Betreiber des größten Schmelzofens für Edelmetalle aller Art.
1 Unze
1.000 Gramm


gbar91

Metalor Goldbarren 999,9

Metalor ist ein Hersteller hochwertiger Goldbarren. Metalor hat ein sehr fortschrittliche Technik zur Herstellung Hochreiner Goldbarren entwickelt. Diese Barren haben eine Reinheit von 99,999 Prozent. Dieses hochreine Feingold ist neben der klassischen Goldanlage für die Elektronikindustrie bestimmt. Goldbarren von Metalor genießen weltweit einen sehr guten Ruf.
1.000

gbar10

Logam Mulia Precious Metal Refinery Goldbarren

Das Unternehmen „Logam Mulia Precious Metal Refinery“ aus Indonesien ist auf die Raffination von Edelmetallen spezialisiert. Seit Firmen Gründung in den 1930er Jahren stellt das Unternehmen auch Goldbarren unterschiedlicher Gewichtsklassen her. Logam Mulia ist Mitglied der London Bullion Market Association (LBMA) und gehört zum Unternehmen PT Antam Tbk.
25
50
100
1.000




goldbarren

Rothschild Goldbarren 999,9

Die Rothschilds waren eine Bankiersfamilie jüdischer Herkunft. Vom Stammhaus M. A. Rothschild & Söhne in Frankfurt aus wurde das Unternehmen zu einer europäischen Finanzinstitution. Das Rothschild Imperium kontrollierte einen Großteil der weltweit geförderten Goldmengen. Im Jahr 2004 wurde die Herstellung von Goldbarren jedoch eingestellt. Warum die Rothschilds die Barrenherstellung einstellte ist jedoch fraglich, da die Nachfrage nach Rothschildbarren ungebrochen war.
1 Unze
50 Gramm
5 Tola
10 Tola
100 Gramm
1.000






Gold Barren

Johnson Matthey Goldbarren 999,9

Johnson Matthey ist ein Chemieunternehmen aus Großbritannien und an der London Stock Exchange gelistet. Außerdem war das Unternehmen ein London Goldfixing Gründungsmitglied. Das Unternehmen hast etwa 8.300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von fast 7,5 Milliarden Pfund (2008). Das Unternehmen stellt beben Goldbarren auch Halbzeuge (Uhren und Schmuck), Gussgranulate, Aufdampfmaterialien, Lote & Flussmittel, Katalysatoren und viele andere Industriegüter aus Gold, Silber, Platin und Palladium her.
50 Gramm
5 Tola
100 Gramm



Goldbarren Australien

The Perth Mint Australia Goldbarren

The Perth Mint Australia ist die Staatliche Münzprägeanstalt Australiens. Das Unternehmen stellt vor allem Gold- und Silbermünzen her. Aber auch hochwertige Goldbarren werden für Klein- und Großanleger hergestellt. Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1896 gegründet und stellte auch Englische Sovereign Goldmünzen her.
1 Gramm
2 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
1 Unzen
50 Gramm
100 Gramm







Goldbarren USA

APMEX Goldbarren 999,9

Die Firma APMEX "American Precious Metals Exchange" ist einer der größten Goldmünzen und Goldbarren Händler der USA. Das Unternehmen lässt auch eigene Goldbarren herstellen, die unter dem Markennamen "APMEX" vertrieben werden.
1 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
1 Unze




Rand Goldbarren

Rand Refinery South Africa

Die Rand Refinery aus Süd Afrika stellt neben der weltberühmten Krügerrand Goldmünze auch Goldbarren her. Von 10 Gramm bis 400 Unzen wird in der traditionsreichen Goldfabrik fast alles hergestellt was Goldsammler und Goldanleger erfreut.
10 Gramm
50 Gramm
100 Gramm
1.000 Gramm
100 Unzen
400 Unzen