Goldbarren überprüfen und verkaufen

Was macht das Edelmetall Gold so besonders? Einer der Gründe ist mit Sicherheit die Tatsache, das Gold und Reichtum quasi auf Augenhöhe stehen. Gleichzeitig verspricht das Edelmetall eine Form der Sicherheit, die Wertpapiere und moderne Währungen nicht bieten können. Die Folge: Je größer die Angst vor finanziellen Verlusten, umso größer der Run auf Gold. Die wachsende Nachfrage schürt allerdings auch Ängste. Ist mein Gold echt oder handelt es sich um eine Fälschung? Wer wissen will, ob er einen echten Goldbarren in den Händen hält, hat mehrere Möglichkeiten, um den Goldbarren überprüfen zu können.

Goldbarren überprüfen – schnell und einfach

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um einen Goldbarren zu prüfen, ist der Gewichtstest. Bei handelsüblichen Barren handelt es sich um Standardgrößen, die sich schnell und einfach prüfen lassen. Allerdings können Fälscher durch unedle Metalle mit einer ähnlichen Dichte wie Gold täuschend echte Barren herstellen. Wer es noch genauer wissen will, kann das spezifische Gewicht über die Wasserverdrängung messen und macht sich damit das Archimedische Prinzip zunutze.

Goldbarren überprüfen beim Profi

Beide Möglichkeiten sind allerdings nicht fehlerfrei. Um den Goldbarren möglichst sicher zu überprüfen, muss zu anderen Methoden gegriffen werden. Dazu gehört der Einsatz von Prüfsäuren, bei, denen es sich um Salpeter-/Salzsäure handelt. In definierten Konzentrationen eignen sich diese nicht nur zum Goldbarren überprüfen, sondern auch zum Test des Feingehalts. Allerdings muss sich jeder Besitzer eines Goldbarren hier im Klaren darüber sein, dass der Säuretest am Strich durchgeführt wird.

Besitzen Sie einen Goldbarren, sind sich in Bezug auf dessen Echtheit allerdings nicht ganz sicher? Wir von Goldankauf123 prüfen Altgold vor dem Ankauf und bestimmen dessen Feingehalt – für Sie kostenlos. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit, Altgold zu Hause abholen zu lassen. Unterm Strich wird der Goldankauf so sicher und transparent. Eine Tatsache, die in den Augen unserer zufriedenen Kunden für uns spricht.