Goldmünzen Jemen

Die Republik Jemen wird heute im Atemzug mit Ländern auf der Arabischen Halbinsel/dem Nahen Osten genannt, die bei vielen aufgrund der Nachrichten und zeitgeschichtlichen Entwicklung Unbehagen auslösen. Allerdings war dies nicht immer so, der Jemen blickt auf eine lange kulturhistorische Entwicklung zurück. Und bereits im 7. Jahrhundert wurde auch der Jemen muslimisch.

Allerdings war dem Jemen keine Geschichte beschieden, die von langen Phasen der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit geprägt waren. Eher das Gegenteil war der Fall. Der Jemen stand lange unter der Herrschaft fremder Könige. Entsprechend selten tauchen Goldmünzen aus dem Jemen im Münzhandel auf. Eine Situation, die sich erst spät ändern sollte. Im 19. Jahrhundert bzw. dem 20. Jahrhundert geriet auch der Jemen zwischen die Interessen europäischer Mächte, insbesondere mit der Eröffnung des Suezkanals.

In der Folge entwickelten sich zwei jemenitische Staaten – der Nord- und Südjemen. Unter Imam Ahmad (1948 – 1962) wurden jemenitische Goldmünzen mit unterschiedlichen Feingewichten und einem Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold geprägt. Nach dem Tod Imam Ahmads stürzten national eingestellte Militärs die Monarchie und gründeten die Jemenitische Arabische Republik im Norden.

Hier wurden in den Jahren 1969 und 1975 jemenitische Goldmünzen geprägt. Die Goldmünzen aus dem Jemen hatten einen Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold und wurden mit Nennwerten von 1, 2, 5, 10, 20, 25, 30, 50, 75 und 100 jemenitischen Rial sowie 500 jemenitischen Rial (1982) ausgegeben. Für den Anleger von größerem Interesse dürften dabei besonders die 30 Rial Münzen (0,8507 Unzen Gold) und die 50 Rial (1,4178 Unzen) Goldmünzen aus dem Jemen sein.

Mit Goldmünzen können Sie vom aktuell hohen Goldkurs und der Nachfrage nach dem Edelmetall profitieren. Wir von Goldankauf123 sind ein Experte im Bereich Goldankauf und nehmen neben Barren auch Goldmünzen an. Parallel können Sie uns auch Schmuck oder Dentalgold anvertrauen. Uns sind zufriedene Kunden, ein hohes Maß an Transparenz und ein fairer Preis wichtig.