Goldbarren gegen Goldmünzen tauschen

Anlagegold hat sich in den letzten Monaten zu einem wahren Magneten entwickelt. Je mehr die Angst vor einer neuen Wirtschafts- und Finanzkrise umgeht, umso deutlicher ist die Nachfrage nach dem Edelmetall gestiegen. Eine Tatsache, die zu einem wahren Run auf Gold geführt hat. Und nicht jeder Anleger war zimperlich, was die Form des Edelmetalls betrifft. Wer durch den vorhergehenden Aufschwung am Aktienmarkt umfangreiche Gewinne einstreichen konnte, hat unter Umständen Goldbarren von 500 Gramm oder 1 Kilogramm Gewicht im Tresor liegen.

Allerdings keimt immer wieder der Gedanke auf, dass eine kleinere Stückelung handlicher wäre – etwa in Form von 100-Gramm-Barren. Oder noch besser – 1 Kilo Gold in Form von Münzen. Warum also den Barren nicht einfach in Goldmünzen tauschen? Eine Idee, die schnell an Grenzen stößt. Anders als Kurantmünzen und Geldscheine, die sich problemlos in Banken und Geschäften tauschen lassen, ist es beim Goldmünzen Tausch so eine Sache. Denn hier spielen einige Bedingungen eine Rolle, die gerade Laien schnell außer Acht lassen.

Der erste Punkt: Goldmünzen und Barren werden immer mit Aufschlägen ausgegeben. Und diese steigen mit sinkendem Gewicht. Wer also beispielsweise einen Goldbarren in Goldmünzen tauschen will, muss hier mit Abstrichen rechnen. Gleiches würde übrigens auch gelten, wenn im Goldmünzen Tausch nur Münzen unterschiedlicher Feingewichte getauscht werden sollen. Und Punkt Nr. 2 betrifft die Tatsache, dass Banken und Händler in der Regel Goldbarren gegen Münzen nicht tauschen. Was bleibt, ist dessen Verkauf und der Erwerb von Goldmünzen mit diesem Kapital.

Wollen Sie einen Goldbarren verkaufen? Goldankauf123 ist einer der Profis in diesem Bereich. Wir nehmen aber nicht nur Anlagegold – also Goldmünzen und –barren – an, bei uns können Besitzer von Altgold auch Goldschmuck (Ringe, Ketten uvm.) sowie Zahngold und Bruchgold oder alte Halbzeuge in den Ankauf geben. Unsere Experten bewerten Gold objektiv, ohne dass der Zustand eine Rolle spielt. Seitens unserer Kunden haben wir immer wieder überzeugt – dank Sicherheit, Transparenz und eines hohen Ankaufspreises.