Seltene Erden Aktien – hoffen auf goldene Zeiten

Erfolgreiche Anleger sind flexibel und nehmen Trends mit einem besonderen Gespür wahr. Im vergangenen Jahr wäre Gold mit Sicherheit eines der Zugpferde gewesen, auf das man hätte setzen können. Eingefleischte Anhänger der Rohstoffe sehen Potenziale aber auch an anderer Stelle – bei Seltene Erden Aktien. Dank der Verknappung durch China sind in letzter Zeit diese Spezialrohstoffe noch gefragter geworden. Eine Tatsache, die Produzenten Seltener Erden freut. Schließlich werden die Metalle nicht nur in China, sondern auch Indien, Brasilien und Malaysia gewonnen.

Seltene Erden – das Industriegold des 21. Jahrhunderts

Wer heute Seltene Erden zutage fördert, kann sich sicher sein, auch in den kommenden Jahren Abnehmer zu finden. Schließlich stecken die Metalle in Handy, Laptops, Windkrafträdern und Hybrid-Motoren, also in allen wichtigen Zukunftstechnologien. Entsprechend prächtig entwickelten sich in den letzen Monaten die Seltene-Erden-Aktien.

Die australische Lynas Corporation ist mit Sicherheit einer der großen Gewinner. Sitzt Lynas mit Mt. Weld doch auf einer der großen Seltene Erden-Vorkommen außerhalb Chinas. Ein weiterer Mitspieler, dessen Seltene Erden Aktien in den letzten Jahren enorme Zuwächse verzeichnet haben, ist Molycorp mit Sitz in den USA. Molycorp sitzt, ähnlich wie Lynas, auf einem eigenen Seltene Erden-Vorkommen in Mountain Pass. Da beide Unternehmen zu den primären Produzenten gehören, dürften sich die Wertpapiere auch in den kommenden Jahren prächtig entwickeln.

Verdrängungswettbewerb um Rohstoff

Im Bereich der Seltene Erden Aktien sind Molycorp und Lynas mit Sicherheit nicht die einzigen Mitspieler. In Zukunft wird es aber in erster Linie darum gehen, wer neue Vorkommen entdeckt und die alten nutzbar macht. Ein Punkt, den jeder Anleger im Auge behalten sollte. Gerade die Exploration auf Seltene Erden lohnt sich.

Und davon profitieren nicht nur die Minengesellschaften. Auch Explorationsspezialisten verdienen sich am Boom eine goldene Nase. Die Seltene-Erden-Aktien sind mit Sicherheit ein lohnender Weg, am Boom mitzuverdienen. Der Risiken sollte sich aber jeder von Anfang an bewusst sein.