Silberzehner aus Deutschland

Silber war über einen langen Zeitraum das Metall, auf dem Währungen rund um den Globus basierten. Inzwischen ist das Edelmetall allerdings deutlich in den Hintergrund gerückt, es sind vor allem Anlage- und Gedenkmünzen, welche aus Silber geprägt werden. Hierzulande zu den bekanntesten Münzen gehören sicher die Silbermünzen mit einem Nennwert von 10 Euro, die „Silberzehner“. Angesichts der aktuell deutlich – im Vergleich zum Jahr 2001 – gestiegenen Preise werden sich einige Besitzer solcher Silberzehner fragen, ob sie diese verkaufen oder eher nachkaufen sollen?

Generell sind Silbermünzen für alle, die sich um den Ankauf der Silberzehner bemühen, dann von Interesse, wenn der reine Materialwert über dem Nennwert/Sammlerwert liegt. Beispiel: Ein Maple Leaf (1 oz) kostete 1998 rund 19 Euro. Derzeit liegt der Preis pro Feinunze Silber deutlich darüber. Dieses Beispiel verdeutlicht exemplarisch den Zusammenhang, welchen auch die deutschen Silberzehner unterliegen. Der Verkauf dieser Münzen kann sich daher zu den aktuellen Marktbedingungen lohnen.

Wie sieht es aber mit dem Ankauf von Silberzehnern aus? Hier hat sich die Situation deutlich zugunsten der Wertanlage verändert. Seit dem der Ausgabe „125 Jahre Automobil“ werden die Silberzehner nur noch mit einem Feingehalt von 625/1.000 Teilen Silber geprägt, was einem deutlich niedrigeren Feingewicht entspricht. Zum Vergleich: Bis einschließlich des Jahres 2010 wurden Silberzehner aus Deutschland mit einem Feingehalt von 925/1.000 Teilen Silber geprägt, was einem Feingewicht von 16,65 Gramm Feinsilber entspricht, also rund 0,5 oz (Unzen).

Silber und Gold sind in den vergangenen zehn Jahren im Wert erheblich gestiegen. Besitzen Sie zufällig Anlagemünzen aus diesen beiden Edelmetallen? Wir von Goldankauf123 sind einer der Experten in diesem Bereich. Aufgrund unserer Erfahrung und unseres Know-hows bieten wir hohe Ankaufspreise und einen hochkarätigen Service. Natürlich zählen für uns auch Transparenz und Sicherheit. Nutzen Sie die Chance und profitieren von den deutlichen Wertsteigerungen beim Silberzehner in den vergangenen Jahren. Wir holen Gold und Silber sogar bei Ihnen zu Hause ab.