Zahngold-Test: Wissen, wieviel Dentalgold wert ist

Gold wird in den meisten Fällen zuerst mit Schmuck, Goldmünzen oder Goldbarren in Verbindung gebracht. Allerdings wird das Edelmetall heute weit häufiger eingesetzt, als mancher Verbraucher im ersten Moment denkt. Speziell die Elektrotechnik setzt aufgrund der ausgezeichneten Eigenschaften auf Gold. Aber noch ein Bereich macht sich Gold zunutze – die Dentaltechnik. Zahngold hat eine lange Tradition, wurde in der Vergangenheit aber zunehmend von anderen Materialien, wie Keramik, abgelöst.

Trotzdem genießt das Edelmetall heute immer noch einen nicht unerheblichen Wert – auch als Dentalgold. Gerade in diesem Zusammenhang können sich die hohen Ankaufspreise derzeit übrigens lohnen. Wie finden Altgoldbesitzer aber heraus, ob es sich tatsächlich um Zahngold handelt? Hier kann ein Zahngold-Test helfen. Beim Zahngold testen erfährt der Besitzer aber nicht nur, ob es sich um Gold handelt, sondern auch den Goldgehalt bzw. das Feingewicht. Warum ist diese Information für den Zahngold-Test so wichtig?

Zahngold-Test – Ankaufspreis und Feingehalt

Grundsätzlich entscheidet sich im Ankauf von Altgold der Preis am Fein-/Goldgehalt, also wieviel Gold tatsächlich enthalten ist. Goldschmuck, diverse Goldmünzen, aber auch Zahngold ist nicht reines Gold, sondern eine Legierung mehrerer Metalle. Das Feingewicht spiegelt letzten Endes die Masse Gold wider, bezogen auf das Gesamtgewicht (Raugewicht). Wie lässt sich Zahngold testen?

Generell stehen dazu mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die bekannteste Variante wäre der Prüfsäurentest, mit dem Echtheit und Feingehalt bestimmt werden. Darüber hinaus lässt sich der Zahngold-Test auch mit röntgenphysikalischen Methoden durchführen.

Wer Zahngold besitzt, kann von hohen Ankaufspreisen profitieren. In den letzten Monaten hat der Goldpreis pro Feinunze schließlich erheblich zugelegt. Dabei kommt es auf Erfahrung und Know-How an. Wir von Goldankauf123 gehören zu den Experten in diesem Bereich und setzen auf eine Kombination aus Sicherheit, Transparenz und hohen Ankaufspreisen. Dazu kommt, dass für uns auch der Service im Mittelpunkt steht. Schließlich wollen Sie sich beim Goldankauf zurücklehnen und die Wertsteigerung des Edelmetalls genießen.