Home Silber erkennen

Wie echtes Silber erkennen?

Wie lässt sich Silber erkennen? Eine Frage, die sich derzeit wieder sehr viele Verbraucher stellen. Der Hintergrund: In den letzten Jahren hat sich der Wert, den eine Unze des Edelmetalls an den Rohstoffbörsen erreicht, massiv vervielfacht. Je nach betrachtetem Zeitraum kann von einer Versechs- bis Versiebenfachung des Edelmetallpreises ausgegangen werden. Dies hat weitreichenden Auswirkungen, denn nicht nur wird Silber teurer – auch die Möglichkeiten steigen, von dieser Entwicklung zu profitieren. Gerade Besitzer von Gebrauchssilber sind daher daran interessiert, Silber erkennen zu können.

Ein wesentliches Kriterium, an dem sich diese Frage festmachen lässt, ist die Punze bzw. der Silberstempel. Viele Verbraucher wissen mit diesem Begriff im ersten Moment wenig anzufangen, obwohl er das Silber erkennen wesentlich vereinfachen kann. Denn die Punze enthält Informationen über den Hersteller (die Marke des Silber- oder Goldschmieds), das Beschauzeichen und letzten Endes sogar Informationen zum Feingehalt. Dieser wird entweder als drei- oder vierstellige Zahl angegeben, da der Feingehalt auf 1.000 Teile normiert ist.

Die Punze ist aber nur ein Element, an dem sich Silber erkennen lässt. Ein weiterer Trick wäre der Griff zum Gewicht. Silber hat eine spezifische Dichte. Anhand eines Referenzstücks kann man die Gewichte miteinander vergleichen. So lassen sich etwa Tabellen für Münzen nutzen, um die Echtheit zu prüfen. Allerdings sind Fälscher teilweise sehr raffiniert geworden. So kann zum Beispiel ein Silberbarren aus einer äußeren Schicht Silber bestehen, das Innere aber aus unedlen Metallen und trotzdem das richtige Gewicht auf die Waage bringen.

Um Silber erkennen und richtig bewerten zu können, sind deshalb Erfahrung und Know-how gefragt. Beides Eigenschaften, die vor allem bei Profis zutreffen. Wer wirklich sicher gehen will, sollte sich daher an Experten wenden. Wir von Goldankauf123 sind einer der Profis. Bei uns können Sie Silber prüfen und bewerten lassen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Schmucksteine auf Wunsch auszulösen, um diese später in neuen Schmuck einzuarbeiten. Natürlich setzen wir auf Sicherheit, Transparenz und einen hohen Ankaufspreis.

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1343764219

    also besser gehts wahrscheinlich gar nimmer--den betrag den ich erhalten habe war echt super--vielleicht kurzer anruf damit man informiert ist das ware eingelangt- wäre wünschenswert und zeitabstand event.verkuerzen-- aber sonst 5 sterne durchaus in ordnung ich werde auf jedemfall wieder gebrauch machen wenn verkauf ansteht-und nochmal s danke

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1331537685

    Nach langem überlegen hab ich mich auch dazu entschlossen mein gold zu verkaufen, obwohl ich ein komisches gefühl hatte! aber es ging slles reibungslos, inerhalb einer woche hatte ich den betrag von etwa 230 € auf meinem konto! und ich würde es immer wieder tun! danke

  • Kundenmeinung von
    Kunde Nr.: 1330808277

    ich finde die Möglichkeit zur vorherigen Errechnung des Auszahlbetrages einfach toll. So kann ich jederzeit entscheiden ob sich der Verkauf (besonders auch bei kleineren Mengen) lohnt. Bei mir waren es gut 200€. Das Geschäft hat super geklappt! Ich würde es jederzeit wieder machen. Alles ging reibungslos und sehr schnell. Danke