Home Uruguay Goldmünzen

Uruguayische Goldmünze

Goldmünzen aus Uruguay sind im Münzhandel selten. Dies mag einerseits an der relativ jungen Geschichte des südamerikanischen Landes, aber an der Tatsache liegen, dass Uruguay im Lauf seiner nationalen Entwicklung immer wieder von innenpolitischen Auseinandersetzungen und Zerreißproben geprägt wurde. Schon die Unabhängigkeit Uruguays darf als schwere Geburt bezeichnet werden. Brasilien und Argentinien stritten um die Region. Erst als sich England in den Konflikt einschaltete, kam es zu einer Lösung – und der staatlichen Autonomie Uruguays.

Vor dieser Phase der nationalen Erhebung gehörte Uruguay, genauso wie die anderen Länder Südamerikas, zu den Kolonialreichen Portugals und Spaniens. Aber auch lange nach der Unabhängigkeit blieb eine stabile politische Entwicklung aus. Erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich ein gewisser Wohlstand, der bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts anhalten sollte. Uruguayische Goldmünzen aus dieser Phase fehlen in Münzkatalogen. Erst im 20. Jahrhundert tauchen Goldmünzen aus Uruguay auf, in der damals gebräuchlichen Währung, dem alten Peso. Geprägt wurde unter anderem in Nominalen von 5, 50 und 1.000 Peso. Die Goldmünzen aus Uruguay enthalten 917/1000 Teile Gold.

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten und einer starken Inflation tauschte die Regierung Anfang der 1970er die Währung aus. Der alte Peso wurde durch den neuen Peso im Verhältnis 1.000 : 1 ersetzt. Das Gros uruguayischer Goldmünzen stammt aus der Zeit nach der Währungsreform. Allerdings handelt es sich dabei um Sammler- und Gedenkmünzen, von den Uruguay nur wenige Exemplare prägen ließ. Der Feingehalt der Goldmünzen aus Uruguay liegt bei 900/1000 Teilen bzw. 917/1000 Teilen Gold. 1993 erlebte Uruguay zum wiederholten Mal eine Währungsreform und die Einführung des Peso Uruguayo.

Wir von Goldankauf123 sind ein Experte im Bereich Goldankauf. Mit uns können Sie von den derzeit hohen Preisen für die Feinunze Gold profitieren und sich den aktuellen Auszahlungsbetrag schnell anzeigen lassen. Neben Goldmünzen kaufen wir auch Schmuck, Goldbarren und Zahngold an.