Ägyptische Goldmünzen

Ägypten hat eine lange Geschichte. Entsprechend groß die Palette bei Goldmünzen aus Ägypten. Für den Anleger ist allerdings nur ein Bruchteil der Münzen wirklich von Interesse. Insbesondere bei alten und seltenen Exemplaren ist der Sammlerwert in der Regel wesentlich höher als der reine Materialwert. Eine Tatsache, die ägyptische Goldmünzen vor dem Hintergrund der Anlagemöglichkeiten einschränkt.

Bekannt sind Goldmünzen aber schon aus Zeiten, als noch das Osmanische Reich über das Land am Nil herrschte. Für den Anleger interessanter sind dagegen Goldmünzen aus Ägypten, die im 20. Jahrhundert geprägt worden sind, etwa unter König Farouk oder nach dessen Sturz in den Zeiten der Republik. Seit 1971 hat Ägypten – nach dem endgültigen Aus der Vereinigten Arabischen Republik – eine Vielzahl unterschiedlicher Goldmünzen ausgegeben.

Die Nennwerte liegen zwischen ½, 1, 5, 10, 50 und 100 ägyptischen Pfund. Das Besondere: Ägyptische Goldmünzen werden nicht mit einem über die gesamte Stückelung gleichen Feingehalt geprägt. Goldmünzen aus Ägypten mit einem Feingehalt von 875/1000 Teilen Gold sind bei den Nennwerten 1, 5 und 10 ägyptischen Pfund weit verbreitet. Ab einem Nominal von 50 ägyptischen Pfund steigt der Feingehalt auf 900 Teile Gold. Bei den Goldmünzen handelt es sich aber nicht um offizielle Umlaufmünzen, mit denen etwa Touristen bezahlen, sondern um Gedenkmünzen.

Ägypten hat in den letzten Jahren eine Vielzahl an Goldmünzen ausgegeben, darunter aus Anlass der Olympischen Sommerspiel 1992, und greift immer wieder Motive auf dem Revers aus der ägyptischen Geschichte auf. Ein bevorzugtes Motiv ist unter anderem Pharao Tutanchamun.

Mit Goldmünzen aus Ägypten können Sie vom hohen Goldkurs profitieren. Goldankauf123 ist nicht nur Experte im Bereich Goldankauf. Für uns sind ein fairer Preis, eine hohe Kundenzufriedenheit und Transparenz wichtig. Mit dem Edelmetallrechner kann jeder schnell und einfach den aktuell möglichen Auszahlungsbetrag für Münzen, Barren sowie Schmuck- und Zahngold berechnen. Mit uns können Sie sogar den Goldkurs fixieren.