Der Altgoldpreis – wie geht die Entwicklung weiter

Goldschmuck (Ringe, Ketten, Broschen), Bruchgold, Zahngold, Goldbarren und Goldmünzen sind in den letzten Monaten wieder zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Der Grund: Die Altgold-Preise pro Gramm sind in der Vergangenheit deutlich gesteigen. Viele Verbraucher haben – speziell vor dem Hintergrund der Berichterstattung über den Rekord-Altgoldpreis von 1.900 US-Dollar – zunehmend mehr Interesse an den Chancen und Risiken des Investments gezeigt. Angesichts aktuell hoher Altgold-Preise häufig außer Acht gelassen wird allerdings die langfristige Wertentwicklung.

Betrachtet man den Goldpreis über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren, ergibt sich eine Wertsteigerung, welche frühere Altgold-Preise pro Gramm in den Schatten stellt. Zum Vergleich: Zum Jahreswechsel 2000/2001 kostete eine Feinunze Gold an den Märkten rund 270 US-Dollar. Aktuell liegt die Feinunze Gold bei mehr als 1.600 US-Dollar. Eine Vervielfachung, die in etwa dem Faktor 6 entspricht. Der Altgoldpreis, den viele Verbraucher erzielen, liegt zwar darunter. Wer als Altgoldbesitzer aber vor zehn Jahren in das Edelmetall Gold investiert hat, kann sich aber trotz allem über aktuell hohe Altgold Preise freuen.

Mit welcher Entwicklung ist in diesem Bereich noch zu rechnen? Seitens einiger Analysten hat der Preis pro Feinunze und damit auch der Altgoldpreis noch Luft nach oben. Wohin sich das Edelmetall Gold allerdings im Detail entwickeln wird, hängt maßgeblich von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie der EU-Schuldenkrise, ab. Das aktuell hohe Preisniveau könnte aber mittelfristig Bestand haben – und macht damit auch die Altgold-Preise attraktiv.

Für Besitzer von Altgold wird damit gerade vor Weihnachten der Ankauf profitabel und füllt die Haushaltskasse. Gehören Sie zu denen, die nach einer Möglichkeit suchen, um vom Altgoldpreis zu profitieren? Wir von Goldankauf123 sind einer der Experten in diesem Bereich. Was uns in den Augen vieler Kunden für den Goldankauf attraktiv macht, sind hohe Ankaufspreise, Sicherheit und Transparenz sowie ein hochwertiger Service. Dazu gehört, dass Edelmetalle wie Silber, Platin und Gold bei Ihnen zu Hause abgeholt werden.