INTERESSANTE FAKTEN ÜBER TANSANITE

Die einzige bekannte Quelle des Tansanits ist ein 4 km langer Streifen Land in der Nähe des Kilimandscharo im Norden Tansanias. Diese einzige, begrenzte Quelle macht den Tansanit mindestens tausendmal seltener als Diamanten.

Obwohl der Tansanit erschwinglicher ist als ein Diamant und etwa ein Drittel des Preises eines Saphirs kostet, ist er ein äußerst wertvoller Edelstein. Tansanit-Ringe, Tansanit-Halsketten und Tansanit-Ohrringe werden zu Investitionsobjekten, die jedes Jahr an Wert gewinnen. Man geht davon aus, dass sich der Tansanit vor etwa 585 Millionen Jahren gebildet hat, aber er wurde erst 1967 entdeckt.

Er gehört zur Familie der Zoisite, zeichnet sich aber durch seine auffallend blau-violette Farbe aus.Der Tansanit ist einzigartig dreifarbig. Das bedeutet, dass er in seiner Rohform von jeder seiner kristallographischen Achsen drei verschiedene Farben ausstrahlt: blau, violett und rot.

|

Schleifen von Tansaniten

Nach dem Schleifen und Polieren reicht die Farbpalette des Tansanits von elektrischem Violett bis hin zu leuchtendem Blau, tiefem Königsblau und sattem Indigo. Auf der Mohs'schen Härteskala hat der Tansanit eine Härte von 6,5-7, was bedeutet, dass er ein ziemlich weicher Stein ist. Da der Tansanit viel weicher ist als andere Edelsteine, sollte er sorgfältig aufbewahrt werden. Insbesondere Tansanit-Ringe sind nicht für das tägliche  Tragen geeignet, da sie durch Stöße und Schläge beschädigt werden können. Bei den Massai gilt die Farbe Blau als heilig und spirituell, und dies in Verbindung mit den Eigenschaften des neuen Lebens hat zu einer Tradition geführt, bei der der Tansanit den Massai-Frauen nach der Geburt eines Kindes als Geschenk für Gesundheit, Positivität und Wohlstand für das Kind überreicht wird. Der größte Tansanit der Welt ist ein einzelner großer Kristall von 16.839 Karat, also weit über 3 kg. Er wurde nach dem zweithöchsten Gipfel des Kilimandscharo "The Mawenzi" genannt. Da Tansanit nur in einem kleinen Gebiet auf der Welt vorkommt und es unwahrscheinlich ist, dass er jemals irgendwo anders gefunden wird,  glauben Gemmologen, dass in den nächsten 10 bis 20 Jahren kein Tansanit mehr gefunden wird. Wenn die Vorkommen erschöpft sind, wird es keine Erstbesitzer mehr geben, und alle Tansanite werden zu wertvollen Erbstücken. Der Tansanit ist der offizielle Geburtsstein für Dezember.

Abbau von Tansanit

Das nur zwei Kilometer breite und vier Kilometer lange Tansanitabbaugebiet wurde 1990 von der tansanischen Regierung in vier Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte sind als Blöcke A, B, C und D bekannt und wurden verschiedenen Bergbaugruppen zugeteilt. Der A-Block und der C-Block sind ausländischen Investitionen und großen Betreibern vorbehalten, während B und D von Einheimischen abgebaut werden können. Tansanit kommt in wurstförmigen Formationen vor, die Boudins genannt werden. Boudins sind pegmatitische Adern, die unter Spannung stehen und in kleinere Stücke zerbrochen sind. Die Tansanitsteine befinden sich in kleinen Taschen innerhalb der Boudins. Nicht jeder Boudin bringt Tansanit hervor, und viele, die es tun, enthalten minderwertiges Material, das sich nicht für Schmuck eignet. Ursprünglich konnte Tansanit leicht an der Oberfläche gesammelt werden, aber der Abbau durch Spülung dauerte nicht lange und Gruben und Stollen wurden schnell bevorzugt. Geologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Tansanitschichten bis zu 200 Meter unter der Erde existieren. Je tiefer der Abbau erfolgt, desto ausgefeiltere Infrastrukturen sind erforderlich, um an den Tansanit zu gelangen. Es wird eine erstklassige Infrastruktur geschaffen, um die Schächte zu sichern, die Luftzufuhr und Belüftung, die Be- und Entwässerung zu gewährleisten, die Sicherheit der Minenarbeiter sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass der Tansanit sicher und produktiv abgebaut werden kann. Die Verarbeitung und Sortierung findet vor Ort statt. Rohtansanite werden sowohl manuell als auch mithilfe eines vollautomatischen optischen Sortier-/Primärklassifizierungssystems sortiert - eine Weltneuheit in der Farbedelsteinindustrie. Der Sortierprozess erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden die Edelsteine aus dem Schacht gepflückt und dann in das Sortierhaus gebracht, wo sie gereinigt und gewogen werden. Unerwünschte Materialien (d. h. Nicht-Edelstein-Materialien) werden von den Edelsteinen entfernt, und dann beginnt das Kupierverfahren. Die Edelsteine werden geklopft und sortiert, so dass sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden können. Edelsteine von guter Qualität werden für die Karat-, Klarheits- und Farbbestimmung entnommen, andere werden so wie sie sind verkauft, und die Abschnitte oder "Abfälle" werden für den lokalen Verkauf gesammelt. Nach der Sortierung und Größenbestimmung werden die Edelsteine verpackt und für den Verkauf vorbereitet. Die Entdeckung des Tansanits hat die tansanische Wirtschaft stark beeinflusst Rund 70 000 Menschen sind weltweit in der Tansanit-Schürf- und Handelsindustrie beschäftigt. Der Kauf von Tansaniten in Südafrika und anderen Ländern bei einem seriösen Juwelier unterstützt die tansanische Wirtschaft und ermöglicht es den Käufern, in etwas wirklich Spektakuläres zu investieren - einen Edelstein, der so kostbar und selten ist, dass selbst die auffälligsten Saphire mit seiner Schönheit nicht mithalten können.

KARATGEWICHT DES TANSANITS

Wie Diamanten und andere wertvolle Edelsteine wird auch der Tansanit nach seinem Gewicht eingestuft. Das Karatgewicht eines Tansanits ist in der Regel ein wichtiger Faktor für die Verbraucher, die in Südafrika und anderen Teilen der Welt einen Tansanit kaufen, da es sich direkt auf den Preis auswirkt. Ein Karat ist eine Maßeinheit, die 0,2 Gramm (200 Milligramm) entspricht, und bezieht sich auf das Gewicht eines Tansanits und anderer Edelsteine. Große Tansanite kommen in der Natur nur selten vor, weshalb sie wertvoller sind als kleinere Tansanite. Das Karatgewicht ist ein universelles Standardmaß für das Gewicht, das überall auf der Welt gleich ist. Das bedeutet, dass unabhängig davon, wo Sie Ihren Tansanit-Schmuck kaufen, das Karatgewicht des Edelsteins überall auf der Welt gleich und lesbar bleibt. Das Karatgewicht bezieht sich auf das Gesamtgewicht des Edelsteins, das auch seine Tiefe umfasst. Zwei scheinbar identische Tansanit-Edelsteine können unterschiedliche Karatgewichte haben, wenn sie sich in der Tiefe unterscheiden. Ebenso wird das Karatgewicht oft mit der Größe verwechselt. Zwei Tansanitsteine mit demselben Karatgewicht können unterschiedlich groß sein, wenn sie auf dem Kopf stehen. Die Größe hängt von den Proportionen des Steins und der Größe der Unterseite des Steins ab. Ein Tansanit mit geringer Tiefe kann von oben betrachtet größer erscheinen als ein Tansanit mit demselben Karatgewicht, der von oben betrachtet kleiner ist und eine größere Tiefe aufweist. Das Karatgewicht ist zwar ein wichtiger Faktor für den Preis, aber nicht der einzige. Zwei Tansanit-Edelsteine mit demselben Karatgewicht können sich im Preis erheblich unterscheiden, wenn sie sich in Farbe, Reinheit und Schliff unterscheiden.

TANSANIT-FARBE

Bei der Einstufung weißer Diamanten gilt: Je weißer der Stein, desto höher sein Wert. Bei farbigen Edelsteinen hingegen gilt: Je intensiver oder gesättigter die Farbe, desto seltener ist der Stein und desto höher sein Wert. Der Tansanit hat den schönsten blauen Farbton in der Welt der Edelsteine, wie viele meinen. Er hat die Fähigkeit, selbst die schönsten Saphire farblos erscheinen zu lassen. Infolgedessen hat Tansanit-Schmuck eine enorme Popularität erlangt, und der Tansanit ist zu einem der begehrtesten Edelsteine der Welt geworden. Tansanite von guter Qualität haben eine tief königsblaue oder violette Farbe. Die Farbpalette reicht von sattem Königsblau oder leuchtendem Violett bis hin zu blasseren Tönen. Die Farbdominanz hängt davon ab, ob der Edelstein von der langen oder der kurzen Achse des kristallförmigen Rohtansanits aus geschliffen und poliert wurde; je intensiver die Farbe, desto besser die Qualität. Die Farbtiefe bzw. der Farbton eines Tansanit-Edelsteins bezieht sich auf die Helligkeit oder Dunkelheit des Steins und reicht von intensiv (AAA+) bis schwach (A). Die Sättigung des Farbtons des Steins wird oft als der wichtigste Faktor bei der Einstufung von Tansaniten angesehen. Die Sättigung bezieht sich auf den Grad, in dem die Farbe den Stein "ausfüllt". Je tiefer die Farbe, desto wertvoller ist der Edelstein, und es ist erwiesen, dass die Verbraucher von Natur aus zu Edelsteinen mit tieferen Farben tendieren. Tansanit-Edelsteine von intensiver Farbe sind wertvoller, weil sie in der Natur viel seltener vorkommen. Die schönsten Tansanit-Farben der Welt machen nur 1 % der weltweiten Tansanit-Produktion aus. Größere Tansanit-Edelsteine haben in der Regel eine tiefere Farbe, und es ist ungewöhnlich, einen intensiv gefärbten Tansanit zu finden, der weniger als 5 Karat wiegt.

Reinheit des Tansanits

Die Reinheit eines Edelsteins bezieht sich auf die Anzahl der natürlichen Einschlüsse oder Fehler, die im Stein zu finden sind. Einschlüsse oder Fehler kommen in Edelsteinen natürlich vor und haben Auswirkungen auf den Wert des Steins. Je mehr Einschlüsse in einem Edelstein vorhanden sind, desto geringer ist seine Reinheit und desto geringer ist sein Wert. Die Reinheit eines Tansanits wird ähnlich wie die eines Diamanten eingestuft und liegt zwischen lupenrein (IF) und eingeschlossen. Die Reinheit misst die Anzahl der natürlichen Einschlüsse in einem Tansanitstein. Eine hohe Reinheit verleiht dem Stein zusätzliches Feuer und Brillanz, und je weniger Einschlüsse vorhanden sind, desto seltener und wertvoller ist der Tansanit. Starke Einschlüsse können die Struktur eines Edelsteins gefährden, da Druck auf einen solchen Stein zu einem Riss oder sogar zu einem Bruch führen kann. Bei farbenfrohen Edelsteinen wie dem Tansanit achten die Experten vor allem darauf, dass die Einschlüsse mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Obwohl die Reinheit von Tansanit-Edelsteinen ähnlich wie die von Diamanten eingestuft wird, wird weniger Wert auf die Anzahl der Einschlüsse gelegt, die bei der Betrachtung durch ein Teleskop sichtbar sind. Bei Tansaniten ist es am wichtigsten, dass der Edelstein "augenrein" ist, d. h., dass mit bloßem Auge keine Fehler zu erkennen sind. Die Lage des Einschlusses spielt eine wichtige Rolle bei der Einstufung der Reinheit des Tansanits. Ein Einschluss, der sich an einer unauffälligen Stelle befindet, z. B. in der Nähe der Rundung des Steins, wirkt sich weniger stark auf die Qualität des Edelsteins aus, als wenn sich der Einschluss direkt unter der Tischfacette befindet. Ein bedeutender Einschluss in der Nähe der Rundung oder der Ecke des Edelsteins birgt jedoch ein größeres Bruchrisiko als ein Einschluss, der sich tiefer im Stein befindet.

Schliff des Tansanits

Der Schliff eines Tansanits bezieht sich auf die Proportionen und die Brillanz seiner Facetten. Um den Schliff zu beherrschen, bedarf es jahrelanger Erfahrung und einer Fülle von Kenntnissen. Ein hervorragender Schliff kann das Erscheinungsbild eines Steins mit niedriger Farb- und Klarheitsbewertung verbessern, während ein schlechter Schliff einen schönen Edelstein beeinträchtigen kann. Es ist äußerst wichtig, dass ein Tansanit-Edelstein fachmännisch geschliffen wird, da der Schliff nicht nur die Brillanz und das Feuer des Steins, sondern auch die Gesamtqualität beeinflusst. Ein fein geschliffener Tansanit bringt in der Regel einen Aufschlag von bis zu 30 % gegenüber Steinen, die mit Techniken zur Gewichtsmaximierung geschliffen wurden. Der Schliff ist daher ein sehr wichtiger Faktor, den Sie beim Kauf eines Tansanits berücksichtigen sollten. Ein schlecht geschliffener Tansanit kann den hochwertigsten Edelstein minderwertig erscheinen lassen, und oft werden Edelsteine geschliffen, um ihr Gewicht und nicht ihre Schönheit zu maximieren. Beim Schliff eines Tansanits gibt es einige Dinge zu beachten, allen voran die sogenannten Fenster. Ein Fenster ist ein "toter" Bereich in der Mitte des Edelsteins, der einem Loch oder leeren Raum ähnelt, da er kein Licht reflektiert. Fenster entstehen, wenn der Stein zu flach geschliffen ist, oder wenn er auf der Rückseite zu schwer ist. Einige Tansanit-Edelsteine werden mit Ausbuchtungen in ihren Pavillons geschliffen, um das Gewicht des Steins möglichst gut zu halten. Diese gewichtssparende Technik sorgt zwar für ein höheres Karatgewicht, wirkt sich aber negativ auf die Schliffbewertung aus, da ein auf Gewicht geschliffener Tansanit einen Teil seiner Schönheit einbüßen muss. Selbst ein Tansanit von schöner Farbe kann leblos erscheinen, wenn er zur Gewichtserhaltung geschliffen wurde, weshalb diese Schlifftechnik am besten vermieden wird. Tansanite, die zur Gewichtsoptimierung geschliffen wurden, lassen sich in der Regel schwieriger in Schmuckstücke einfassen, da sie in der Regel eine dickere Zarge und einen wuchtigen Pavillon aufweisen. Der Gewichtsschliff erhöht auch das Risiko, dass der Stein beim Fassen bricht.

Versandtasche anfordern

Kostenlos & unverbindlich

"Versandtasche bestellen" stimme ich den AGB zu und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


Garantierte Sicherheit

Die Versandtasche (DHL) ist bis 1.500 € versichert.
Kostenlos

DEUTSCHLANDS BESTE
ONLINE-PORTALE 2022

GESAMTSIEGER

  • eKomi Siegel Gold
  • Unabhängig & transparent
  • 4.9
  • Durchschnittliche
    Bewertung

Basierend auf 6176 Bewertungen

Powered by

Bei Fragen rufen Sie uns an

040 76 11 64 44

Schnelle Auszahlung

innerhalb von 48 h

Keine Gebühren

& unverbindliche Anfrage

Goldankauf123.de hat 4,91 von 5 Sternen 8833 Bewertungen auf ProvenExpert.com