Goldmünzen aus Costa Rica

Costa Rica gehört in Lateinamerika zu den Ländern, die für den Demokratisierungsprozess eine gewisse Vorbildrolle erfüllen. 1502 landete Christoph Kolumbus an der Küste Costa Ricas. Die Inbesitznahme des Landes erfolgte aber erst in den Jahren zwischen 1519 und 1523. In den folgenden Jahrhunderten blieb Costa Rica spanische Kolonie. Erst im frühen 19. Jahrhundert, im Jahr 1821, erhielt das lateinamerikanische Land seine Unabhängigkeit.

Erste echte costa-ricanische Goldmünzen stammen deshalb auch erst aus dem 19. Jahrhundert. Trotz der Unabhängigkeit von Spanien behielt Costa Rica den Escudo bzw. Real in den ersten Jahrzehnten der Eigenständigkeit bei. Im Umlauf waren 1/2, 1 und 2 Escudo Goldmünzen aus Costa Rica. Geprägt wurde mit einem Feingehalt von 875/1000 Teilen Gold. Aufgrund des geringen Münzgewichts sind costa-ricanische Goldmünzen aus dieser Zeit eher für Sammler interessant.

Ab 1864 führte Costa Rica die Dezimalwährung in Form des Peso ein. Geprägt wurden Goldmünzen aus Costa Rica mit Nennwerten von je 1, 2, 5, 10 und 20 Peso. Der Feingehalt von 875/1000 Teilen blieb weitgehend erhalten. Aufgrund der hohen Sammlerwerte lohnt sich Wertanlage bei den costa-ricanischen Goldmünzen nur im Fall niedriger Qualitäten. 1896 führte Costa Rica eine neue Währung ein.

Der Colon löste den Peso ab. Costa-ricanische Goldmünzen wurden jetzt mit einem Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold geprägt. Die Nennwerte liegen zwischen 2 und 100.000 Colones. Benannt wurde die neue Währung nach Christoph Kolumbus, der auf dem Revers der Goldmünzen aus Costa Rica zu sehen ist. In ausgezeichneten Erhaltungszuständen haben die Münzen einen gewissen Sammlerwert, können aber auch der Wertanlage dienen.

Mit Goldmünzen aus Costa Rica kann jeder vom hohen Goldpreis profitieren. Wir von Goldankauf123 sind ein Experte im Bereich Goldankauf und nehmen Schmuck-, Zahn- und Münzgold an. Wir bewerten das Edelmetall objektiv und setzen auf faire Preise sowie Transparenz. Mit dem Goldrechner kann der aktuelle Auszahlungsbetrag angezeigt werden.