Wieviel Gramm hat eine Unze?

Der Boom an den Rohstoffmärkten, insbesondere der Preisanstieg beim Gold, zieht nicht nur die Blicke der Experten auf sich. Auch Laien befassen sich zunehmend mit dem Edelmetall. Entweder aus reiner Neugier oder dem Interesse an einen Einstieg in den Rohstoffmarkt – Wissen und Know-how rund um die Edelmetalle Gold und Silber ist derzeit fast genauso gefragt wie das Edelmetall selbst. Eine Frage, die viele Laien bewegt: Wieviel Gramm ist Unze? Schließlich taucht der Begriff überall auf. Und wirft automatisch die Suche nach Antworten auf.

Die Unze ist in Deutschland als Maßeinheit im Alltag relativ unüblich. Aufgrund des metrischen Systems wird in erster Linie mit Gramm und Kilogramm gearbeitet. Wer aufmerksam durch Regale im Supermarkt geht, findet die Unze aber auch bei uns. Abgekürzt oz., handelt es sich dabei um die International avoirdupois ounce. Am passendsten ist hier wahrscheinlich der Begriff Standard-Unze. Die Frage: „Wieviel Gramm ist Unze?“ ist damit noch nicht beantwortet.

Denn die International avoirdupois ounce hat nur wenig mit der Unze im Bereich der Edelmetalle zu tun. Letztere wird als oz. tr. abgekürzt und steht für Troy Ounce. Wieviel Gramm hat eine Unze nun aber? Die Feinunze wiegt 31,103 Gramm. Und ist damit deutlich schwerer als die „Standard-Unze“. Parallel zur Feinunze taucht beim Gold häufig ein weiterer Begriff, das Karat, auf.

Karat – Feingehalt von Gold im Alltag

Mit der Frage, wieviel Gramm ist Unze, hat das Karat vordergründig nichts zu tun. Denn heute wird das Karat häufig in einem anderen Zusammenhang verwendet als noch vor Jahren. Das Karat war lange eine Gewichtsangabe für Gold. Allerdings wird damit heute eher der Feingehalt beschrieben. Dazu teilt man den Gehalt in 24 gleiche Teile. Bezogen auf 100 Prozent entspräche ein Karat Gold rund 4,17 Prozent. Welchen Zweck hat diese Einteilung. Ganz einfach: Acht Karat entsprächen einer 333er Gold, 14 Karat dagegen 585er Gold – dem typischen Schmuckgold. 999er Gold würde dagegen mit 24 Karat gleichgesetzt.

Wollen Sie 14-karätiges Schmuckgold verkaufen und von hohen Goldkursen profitieren? Goldankauf 123 ist ein Experte im Bereich Goldankauf. Wir bieten Ihnen nicht nur faire Preise, sondern Transparenz und andere zufriedene Kunden.