Malaysische Goldmünzen

Malaysische Goldmünzen sind auch heute noch gefragt. Allerdings ist das Angebot längst nicht so reich wie bei einigen Nachbarn – aus gutem Grund. Malaysia ist heute eine föderale parlamentarische Wahlmonarchie unter König Mizan Zainal Abidin. Ein politischer Zustand, der erst in den Nachkriegsjahren Einzug gehalten hat. Malaysia oder vielmehr die Region der Halbinsel und Borneo war bereits früh Zentrum menschlicher Ansiedlungen aufgrund des Handels, der sich zwischen dem indischen Subkontinent und China entwickelte.

Einfluss der Europäischen Seefahrt auf die Malaysische Numismatik

Mit dem Einsetzen europäischer Seefahrten und der Ausbreitung westlicher Kolonialreiche konnte sich auch Malaysia nicht mehr dem europäischen Einfluss verschließen. Allerdings blieb das alte System verschiedener Königreiche auf dem Gebiet des heutigen Malaysias lange erhalten. Sicher ein Grund für das Fehlen einheitlicher Goldmünzen aus Malaysia. Erst am 16. September 1963 entstand ein föderativer Zusammenschluss.

Entsprechend jung sind malaysische Goldmünzen. Erste Exemplare entstanden Anfang und Mitte der 1970er Jahre. Die erste malaysische Goldmünze stammt aus dem Jahr 1971, eine Gedenkmünze an Premier Putra Al-haj. Mit einem Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold und einem Feingewicht von mehr als 0,5 Unzen ist die Gedenkmünze auch für den Anleger interessant, zumal mehr als 100.000 Stück ausgegeben worden.

Abbildung einer sehr bekannten und verbreiteten Malaysischen Münze:

Münze aus MalaysienMalaysische Münze

Aus den 1980er und 1990er Jahren sind nur wenige Goldmünzen aus Malaysia im Münzhandel zu finden. Eine Entwicklung, die in den 2000er Jahren genau in die entgegengesetzte Richtung geht. Geprägt mit einem Feingehalt von 999,9/1000 Teilen Gold hat Malaysia mehrere Serien verschiedene Gedenk- und Sammlermünzen ausgegeben. Allerdings sind die Stückzahlen der Prägungen teilweise niedrig und erreichen noch nicht einmal die 1.000 Stück.

Die Nachfrage nach Gold ist gestiegen! Der Wert der Münzen steigt!

Die hohe Nachfrage nach Gold hat zu einem weltweiten Anziehen der Preise für die Feinunze Gold geführt. Mit Goldankauf123 können Sie vom Goldkurs profitieren. Wir sind nicht nur ein Experte im Bereich Goldankauf, sondern kaufen neben Goldmünzen auch Schmuck aus dem Edelmetall Gold, Dental- und Barrengold an. Uns ist ein fairer Preis und Transparenz wichtig.