10 Euro Münzen – Wert für Sammler und Anleger

Der Euro ist inzwischen anerkanntes Zahlungsmittel. Und macht gerade auf Reisen vieles leichter. Wieviel sind 10 Euro Münzen wert? Auf den ersten Blick eine unsinnige Frage. Numismatiker und Kenner sehen dies aber anders. Denn wie in Deutschland, so haben auch die anderen EU-Länder Sonder- und Gedenkmünzen mit dem Nominal zehn Euro ausgegeben. Einfaches Beispiel wäre Frankreich. Neben den fünf und 15 Euro Münzen hat die Grande Nation auch 10 Euro Münzen geprägt – aus Silber und Gold.

So hat die 400 Jahre Pont Neuf einen Feingehalt von 920 Teilen Gold, die Stade Toulousain Rugby dagegen einen Feingehalt von 900 Teilen Silber. Und beides sind 10 Euro Münzen. Wieviel die 10 Euro Münzen wert sind, hängt vom Feingewicht ab. Und dem aktuellen Preis. Ein ähnliches Bild wie die Sondermünzen in Frankreich bietet sich auch in Deutschland. Hier wurden seit der Währungsunion immer wieder 10 Euro Münzen zu besonderen Anlässen geprägt.

Deren reiner Materialwert liegt heute über dem Nennwert. Eine Entwicklung, bei der die 10 Euro Münzen aus Deutschland nicht allein da stehen. Wer als Anleger jetzt aber der Meinung ist, 10 Euro Münzen als Wertanlagen horten zu müssen, sollte sich auf eine böse Überraschung einstellen. Die aktuellen Sätze der deutschen Münzen werden nur noch mit einem 625er Feingehalt ausgegeben, enthalten also deutlich weniger Silber als die bisherigen 10 Euro Münzen.

Wer dennoch aktuelle 925er Silbermünzen unbedingt in die eigene Sammlung packen will, wird unter anderem in Finnland fündig. Eines darf man allerdings nicht vergessen. Selbst wenn der 10-Euro-Münzen-Wert sich aufgrund der Rohstoffpreise nach oben entwickelt hat, zählt beim Ankauf der Münzen nicht der reine Materialwert.

Wollen Sie 10 Euro Münzen aus Deutschland, Frankreich, Belgien oder Finnland verkaufen? Wir sind Experte im Goldankauf. Uns von Goldankauf 123 sind Transparenz, zufriedene Kunden und faire Preise wichtig. Mit unserem Goldpreisrechner können Sie schnell und einfach den aktuellen Auszahlungsbetrag für Ihre 10 Euro Münzen prüfen.