Amethyst Schmuck!

AmethystDer beeindruckende Stein hat eine intensive violette Farbe und wird überwiegend in Brasilien, Sambia und Australien gefunden. Seine chemische Formel lautet SiO2+(Al, Fe, Ca, Mg, Li, Na) und er gehört zu den Quarzen. Er ist teilweise durchsichtig und an manchen Stellen farblos, die violette Farbe ist jedoch überwiegend. Im esoterischen Bereich wird der Amthyst den Sternzeichen Fische, Widder und Jungfrau zugeordnet.

Amthyst Schmuck gibt es in Kombination mit Gold (Weißgold, Gelbgold und Grüngold), sowie in Kombination mit Silber (meist Sterlingsilber) unnd in Kombination mit unedlen Metallen wie Edelstahl.

Der Name Amthyst kommt aus dem Griechischen!

Der Name des Quarzsteins kommt aus dem Griechischen und bedeutet „dem Rausche entgegenwirkend“. Dies bezieht sich auf den Glauben, dass ein Träger von Amethyst Schmuck vor der Wirkung von Alkohol gefeit sein soll. Früher glaubte man auch, dass ein Wein, der aus einem Amethyst-Becher getrunken wird, nicht betrunken machen soll. Es gibt jedoch eine zweite Quelle des Namens. Bei dieser soll der Gott des Weines, Bacchus, ein Mädchen so sehr erschreckt haben, dass sie zu einem Amethyst wurde. Der Atem des Gottes färbte den Stein dann purpur ein. Auf welche der beiden Glaubensgeschichten der Name nun zurück geht ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Der Amethyst soll zudem noch vor Diebstahl schützen, was dazu führte, dass zahlreiche Grabbeilagen mit Amethysten verziert wurden.

Auch heute noch wird der Amethyst sehr gerne in Schmuckstücken verarbeitet. Sein Farbsprektrum reicht von einem sehr hellen Rosa bis hin zu einem sehr dunklen Violett. Alle Farben dieses Spektrums können in einem einzigen Stein vorhanden sein. Dies macht den Amethyst zu einem einzigartigen Schmuckstein. Der Naturstein wird für Amethyst Schmuckstücke sogar imitiert. Hierzu wird er durch violettes Glas ersetzt und als Dublette verkauft.

Im esoterischen Bereich wird der Amethyst als Heilstein eingesetzt. Möchte man eine Sucht bekämpfen, setzt man Amethyst Schmuck ein. Dieser Schmuck kann in Form von Ringen, Ketten und Anhängern auftreten. Der Stein soll reinigen und inspirieren. Kostbare Stücke können Sie gerne an Goldankauf123.de verkaufen.