Australische Goldmünzen

Goldmünzen aus Australien haben eine lange Tradition. Bereits in den 1850er Jahren gab man, damals noch als britische Kolonie, australische Goldmünzen – den Sovereign – aus. Geprägt mit einem Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold, erreichten die Sovereign-Münzen hohe Stückzahlen. Allein der Sovereign mit dem Bildnis der jungen Queen Victoria auf dem Avers und dem heiligen Georg auf dem Revers aus dem Jahr 1871 (Prägestätte: Sydney) erreichte eine Auflage von mehr als 2,8 Mio. Stück.

Viele australische Goldmünzen dieser Ära erreichten noch höhere Auflagen. Geprägt wurden Goldmünzen aus Australien unter anderem in Sydney, Melbourne und Perth. Heute erreichen australische Goldmünzen aus der Kolonialzeit in Abhängigkeit von ihrem Erhaltungszustand vier bis fünfstellige Summen unter Sammlern. Für die Wertanlage in physisches Gold sind diese Goldmünzen aus Australien denkbar ungeeignet. Wesentlich mehr Erfolg versprechen die modernen Goldmünzen aus Australien.

Moderne Goldmünzen aus Australien

Neben den bekannten Anlagemünzen, dem Kangaroo/Nugget, die in der Münzstätte Perth mit einem Feingehalt von 999/1000 Teilen Gold geprägt werden und sich bei vielen Anlegern einer großen Beliebtheit erfreuen, gibt Australien seit Jahren eine Vielzahl anderer Goldmünzen aus, die unter anderem der Flora und Fauna des Landes gewidmet sind. Eine große Gemeinsamkeit haben fast alle australischen Goldmünzen – es ist das Bild von Queen Elizabeth II. zu sehen.

Daneben tauchen auf den Münzbildern der Goldmünzen aus Australien auch der Tasmanische Teufel, das Wombat sowie unterschiedlichste Motive je nach Ausgabeanlass der Goldmünze auf. Ein treffendes Beispiel wäre die Goldmünze zum Anlass der 12. Commonwealth-Games. Bezüglich des Feingehalts schwanken australische Goldmünzen zwischen 917/1000 und 999/1000 Teilen Gold. Aufgrund der teilweise hohen Auflagen sind australische Goldmünzen für Anleger mit Sicherheit interessant.

Mit Goldmünzen aus Australien können Sie vom hohen Goldpreis profitieren. Wir von Goldankauf123 sind Experte im Bereich Goldankauf und nehmen neben Schmuck und Barren auch Münzen an. Mit uns setzen Sie auf einen fairen Preis und Transparenz.