Ecuador Goldmünzen

Die Republik Ecuador gehört zu den Ländern Südamerikas, die zwar im 19. Jahrhundert ihre Unabhängigkeit von der spanischen Krone durchsetzen konnten, allerdings im weiteren Verlauf eine instabile politische Entwicklung durchliefen. Vor der Eroberung durch die Spanier im 16. Jahrhundert gehörte das Gebiet des heutigen Ecuadors zum Inkareich. Mit dessen Besetzung und Kolonisierung fiel auch Ecuador als Kolonie an die spanische Krone.

Entsprechend weit verbreitet sind ecuadorianische Goldmünzen in spanischen Währungseinheiten. Gemeinsam mit Bolivien und Peru erklärte Ecuador im 19. Jahrhundert die Unabhängigkeit von Spanien. Leider konnte eine über Jahre bzw. Jahrzehnte stabile Regierung nicht aufgebaut werden. Ecuador war lange durch politische Unruhe gekennzeichnet.

Eine Tatsache, die auch bei den Goldmünzen aus Ecuador Spuren hinterlassen hat. Nach Gründung der Republik im 19. Jahrhundert wurden ecuadorianische Goldmünzen im Nennwert von 1, 2, 4, und acht Escudos ausgegeben. Der Feingehalt dieser Goldmünzen aus Ecuador lag bei 875/100 Teilen Gold. Viele der Goldmünzen haben heute einen nicht unerheblichen Sammlerwert, welcher den reinen Materialwert weit übersteigt. Als Anlagemünze kommen diese Goldmünzen aus Ecuador daher nicht in Frage. Wie sieht es mit späteren Goldmünzen aus?

Leider haben ecuadorianische Goldmünzen aus dem 20. Jahrhundert Seltenheitswert. Es existieren nur wenige Goldmünzen, die in Form von Sammler- und Gedenkmünzen die Prägeanstalten verließen. Aufgrund der teilweise niedrigen Differenz zwischen Sammler- und Materialwert sind diese Goldmünzen aus Ecuador bei einem entsprechend hohen Goldpreis auch als Anlagemünze eine Option. Generell sind ecuadorianische Goldmünzen aber eher für den reinen Numismatiker interessant, Anleger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Anlagemünzen ausweichen.

Die Nachfrage noch Gold ist derzeit hoch. Und mit Goldmünzen lässt sich von dem hohen Goldkurs profitieren. Nutzen Sie unseren Goldrechner, um sich den aktuellen Auszahlungsbetrag anzeigen zu lassen. Wir von Goldankauf123 nehmen als ein Experte im Bereich Goldankauf nicht nur Goldmünzen oder Goldbarren an, sondern kaufen auch andere Edelmetalle wie Silber oder Platin an.