Edelmetallrecycling bei Goldankauf123

Beim Begriff Edelmetall denken viele zuerst an Gold. Aber die Palette der Edelmetalle umfasst noch einige andere Vertreter – wie zu Beispiel Platin oder Silber. Alle drei haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Preisentwicklung hinter sich. Besonders deutlich ist der Trend beim Gold, dass mit einem Sprung von unter 300 US-Dollar auf 1.600 US-Dollar in gerade einmal zehn Jahren einige Besitzer von Altgold reich gemacht hat.

Aber nicht nur Barren, Goldmünzen oder Schmuck sind inzwischen immer stärker in den Fokus der Edelmetallhändler und Scheideanstalten gerückt. Auch Schrott wird langsam aber sicher zu einer Ressource – genauer Elektronikschrott. Dessen Aufbereitung – das Elektronikrecycling – genießt dank der Preissteigerungen einen neuen Stellenwert. Denn im Elektroschrott sind Edelmetalle vertreten, weshalb man auch vom Edelmetallrecycling sprechen kann.

Edelmetall: Recycling, das sich lohnt

Natürlich sind es pro Gerät immer nur wenige Gramm an Edelmetallen, die enthalten sind. Aber in der Masse kann sich deren Verwertung lohnen. So steckt Gold im PC unter anderem im Prozessor, Motherboard und der Soundkarte – echtes Edelmetallrecycling also. Und angesichts von mehreren Dutzend Millionen Tonnen, die jedes Jahr als Elektroschrott anfallen, wartet ein hohes Potenzial an Edelmetall. Das Recycling kann also durchaus dazu beitragen, diese Rohstoffe in den Kreislauf zurückzuführen.

Allerdings ist Edelmetallrecycling keine einfache Sache, da unterschiedliche Stoffe voneinander getrennt werden müssen. Trotzdem – aus ökologischer und sicher auch ökonomischer Sicht hat das Edelmetallrecycling einige Vorteile.

Für Besitzer von Altgold ist die Zeit günstig, um am hohen Goldpreis zu partizipieren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Schuldenkrisen klettert der Preis derzeit wieder nach oben – wer weiß, wie lange noch. Wir von Goldankauf123 sind ein Profi in diesem Bereich und setzen auf eine Kombination aus Sicherheit, Transparenz und hohen Ankaufspreisen. Nutzen Sie unseren Goldrechner, um herauszufinden, wieviel Ihr Altgold bei den derzeitigen Preisen wert ist. Wir kaufen übrigens auch Silber und Platin von Ihnen an.