Estnische Goldmünzen

Estland gehört zu den ehemaligen Sowjetrepubliken, die sich nach dem Ende des Kommunismus vom Mutterland los sagten und separate Nationalstaaten gründeten. Die Republik Estland ist aber nicht das erste Staatsgebilde im Nordosten der Ostsee. Bereits im Mittelalter war die Region Schauplatz vieler Auseinandersetzungen. Insbesondere durch den Deutschen Orden ist Estland bekannt geworden. 1710 fiel Estland schließlich im Großen Nordischen Krieg an Russland und blieb Teil des Zarenreichs bis zum 24. Februar 1918. Durch den Zerfall Russlands entstand ein eigener Nationalstaat mit eigenen Grenzen und eigener Währung – der Estnische Krone.

Die Krone war zwischen den Jahren 1928 – 1940 sowie nach dem Ende der Sowjetunion von 1992 – 2010 offizielles Zahlungsmittel in Estland. Mit dem Beitritt in die Euro-Zone übernahm der baltische Staat Estland schließlich auch den Euro. Was hat Estland dem Anleger in Form von Goldmünzen zu bieten? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf der einen Seite wurden in den wenigen Jahren als eigenständiger Nationalstaat kaum Goldmünzen geprägt. Und auch nach dem politischen Wandel der 1990er Jahre sind Goldmünzen aus Estland eine Seltenheit.

Hervorzuheben sind estische Goldmünzen der Exilregierung aus dem Jahr 1974. Der Dukat, geprägt mit einem Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold, hat die Prägeanstalt aber nur in geringen Stückzahlen verlassen und disqualifiziert sich eigentlich aufgrund des höheren Sammlerwerts als reine Anlagemünze. Nach Gründung der Republik Estland ließ die Regierung einige estische Goldmünzen zu Sammlerzwecken prägen. Mit einem Feingehalt von 999/1000 Teilen Gold und einem durchschnittlichen Feingewicht von 0,25 Unzen sind die Goldmünzen aus Estland allerdings auch für den Anleger nicht uninteressant, da sich der Sammlerwert teilweise unter dem Materialwert bewegt.

Mit Goldmünzen aus Estland können Sie vom Goldkurs profitieren. Insbesondere in einem minderen Erhaltungszustand ist der Materialwert oft höher als der Sammlerwert. Wir von Goldankauf123 sind Experte im Bereich Goldankauf und bewerten Ihre Goldmünzen objektiv. Uns sind Transparenz und ein fairer Preis wichtig.