Feingold, Scheideanstalt und der Goldankauf

Gold gehört zu den Edelmetallen, die seit je her die Phantasie vieler Menschen bewegen. Entweder als Schmuck oder in Form von Münzen gehört das Edelmetall zu den Dingen, die für Reichtum und Wohlstand stehen. Eine Tatsache, die sich durchaus auch auf die Moderne übertragen lassen. Obwohl das Edelmetall Gold in den Währungssystemen keine allzu große Rolle mehr spielt, ist es immer noch präsent – als Feingold für die Wertanlage. Was ist aber Feingold und wie entsteht es?

Der Begriff Feingold bezieht sich auf eine Form des Goldes, die mit reinem Gold gleichgesetzt werden kann, denn Feingold enthält 99,99 Prozent Gold und kommt gediegenem Gold damit am nächsten. Eine Tatsache, die aber nicht darüber hinwegtäuschen soll wie kompliziert dessen Herstellung als Feingold einer Scheideanstalt ist. Wie läuft die Produktion ab von Feingold?

Scheideanstalt- Geburtsort für Feingold

Eine der wichtigsten Quellen für Feingold ist die Scheideanstalt. Hier wird unter anderem aus Goldschmuck oder Dentalgold neues Feingold „recycelt“. Dazu wird das Altgold aufgearbeitet und in einem letzten Prozess mithilfe der Elektrolyse aufgewertet – zu Feingold. Scheideanstalt ist aber nicht der einzige Begriff, der mit Feingold in Verbindung steht.

Viele Verbraucher denken hier zuerst an den Goldschmied, der ja sicher auch aus Altgold wieder neues Feingold herstellen kann. Sofern er die technischen Voraussetzungen dafür besitzt, ist dies durchaus möglich. Allerdings arbeiten viele der Goldschmiede heute mit Halbzeugen, die wiederum aus Feingold in der Scheideanstalt entstehen.

Wer heute Feingold besitzt, muss es nicht selbst in eine Scheideanstalt bringen. Goldhändler übernehmen diesen Schritt für Sie. Wir von Goldankauf123 gehören zu den Profis in diesem Bereich und setzen auf ein hohes Maß an Transparenz, Sicherheit und einen hochwertigen Service. Zusammen mit einem hohen Ankaufspreis konnten unsere Leistungen in der Vergangenheit immer wieder Kunden überzeugen. Denn wir holen das Altgold auf Wunsch sogar bei Ihnen zu Hause ab.