Gefälschte Gold und Silberbarren – Ankauf nur beim Profi

Edelmetalle haben den Menschen bereits seit der Antike begleitet. Besonders Gold und Silber haben in der Vergangenheit eine große Rolle gespielt, waren Währung und Statussymbol gleichermaßen. Und fast so alt wie deren Verwendung sind die Begehrlichkeiten, die Gold und Silber wecken. Damals wie heute besteht die Gefahr, an gefälschte Goldbarren oder Silberbarren zu geraten. Denn auch wenn es heute ungleich schwerer ist, einen gefälschten Silberbarren an den Mann zu bringen – ein Preis, der stetig steigt, ist ein verlockendes Argument.

Speziell Besitzer von Altgold werden sich fragen, wie man einen gefälschten Goldbarren von seinem echten Gegenstück unterscheiden kann. Hier helfen meist nur das Know-how und die Erfahrung von Experten weiter. Denn einem gefälschten Silberbarren sieht man in der Regel nicht auf den ersten Blick an, dass es sich nicht um das begehrte Edelmetall handelt. Wie lässt sich zum Beispiel ein Goldbarren fälschen? Eine Methode, gefälschte Goldbarren oder gefälschte Silberbarren herzustellen, ist die Ummantelung eines unedlen Kerns mit dem Edelmetall. Eine dünne Schicht aus Gold oder Silber verdeckt das unedle Metall.

Hier ist auf den ersten Blick nicht klar, ob es sich um einen echten oder um gefälschte Silberbarren handelt. Einzig und allein der Blick ins Innere könnte den Betrug aufdecken. Denn selbst wenn man an der Oberfläche einen Teil des Edelmetalls abfeilt, wäre der gefälschte Silberbarren nicht ohne Weiteres zu erkennen. Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht noch das Gewicht, aber auch dieses lässt sich imitieren. Es ist für den Laien daher schwer, echte und gefälschte Goldbarren auseinanderzuhalten, weshalb der Ankauf von Edelmetallen nur über Profis abgewickelt werden sollte.

Wir von Goldankauf123 gehören zu den Experten in diesem Bereich und setzen auf Know-how und Erfahrung. Bei uns können Sie übrigens nicht nur Barren aus Gold oder Silber verkaufen, wir nehmen auch Schmuck, Bruchgold, Münzen oder Bleche aus Gold, Silber und Platin an.