Goldmünzen aus Argentinien

Wie große Teile Südamerikas war auch das heutige Argentinien lange spanische Kolonie. Dementsprechend besaß das Land keine eigene Währung. Ein Zustand, der sich erst mit der Revolution und Unabhängigkeit ändern sollte. Die am 25. Mai 1810 erklärte Unabhängigkeit führte zur Gründung der Vereinigte Provinzen des Río de la Plata (Provincias Unidas del Río de la Plata), die neben dem Staatsgebiet Argentiniens auch Uruguay und Teile Boliviens umfassten. Allerdings war es bis zum heutigen Staatsgebilde noch ein weiter Weg.

Die politische Entwicklung hatte aber nicht nur Auswirkungen auf die Landkarte. Auch in puncto Währung, Münzgeld bzw. Goldmünzen aus Argentinien hinterließen die Geburtswehen Spuren. Vor 1826 setzten die Provincias Unidas del Río de la Plata auf ein Währungssystem aus Real, Soles und Escudo. Ab 1826 wechselte die Währung mehrfach. Selbst die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts verlief alles andere als ruhig. Mehrfache Geldabwertungen zwangen Argentinien schließlich zur Einführung eines Ersatzgeldes (Australes) für den Peso Argentino und der Einführung des heutigen Peso.

Goldmünzen aus Argentinien

Die ersten argentinischen Goldmünzen (Provincias Unidas del Río de la Plata) waren Escudos mit einem Nennwert von bis zu 8 Escudos mit einem Feingehalt von 87,50 Prozent. Geprägt wurde von 1813 bis 1835. Abgelöst wurden die Goldmünzen aus Argentinien durch den halben bzw. ganzen Argentino mit Wappen und Flaggenkranz auf dem Avers.

Geprägt mit 900er Feingehalt, haben die argentinischen Goldmünzen der Republik ein Feingewicht von 0,1167 Unzen (½ Argentino) bzw. 0.2333 Unzen. Nach der Einführung des argentinischen Peso ließ Argentinien wieder Goldmünzen aus Anlass spezieller Ereignisse prägen. Die Goldmünzen aus Argentinien haben einen Nennwert von 5, 10, 25 und 50 Pesos. Eine argentinische Goldmünze wird mit 900er Feingehalt ausgegeben. Eine Besonderheit sind Goldmünzen der Ersatzwährung Australes.

Besitzen Sie argentinische Goldmünzen und wollen vom hohen Goldpreis profitieren? Wir von Goldankauf123 sind Experte für den Goldankauf und nehmen neben Schmuckgold auch Münzen ab. Mit unserem Edelmetallrechner können Sie den zu erwartenden Auszahlungsbetrag sofort anzeigen lassen.