Goldmünzen sicher aufbewahren

Wer Goldmünzen besitzt, hat sich diese Frage mit Sicherheit schon einmal gestellt: Wo lassen sich Goldmünzen am besten aufbewahren. Als eine der ersten Ideen fällt mit Sicherheit das Bankschließfach ein. Aber auch der Tresor in den eigenen vier Wänden verspricht einiges an Potenzial. Was die beste Methode für die Goldmünzen-Aufbewahrung ist, daran scheiden sich nach wie vor die Geister. Denn jede der Varianten hat ihre Vor- und Nachteile.

Goldmünzen aufbewahren im Schließfach

Auf den ersten Blick ist die Sicherheit im Bankschließfach für die Goldmünzen-Aufbewahrung am größten. Eine Tatsache, die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es hier einige Schattenseiten gibt. Zu den wesentlichen Nachteilen gehören die Kosten für ein Schließfach, die sich durchaus zu einer erheblichen Summe addieren können. Letzten Endes gehen diese Nebenkosten zulasten der Wertsteigerung von Goldmünzen.

Und ein weiterer Aspekt fällt beim Goldmünzen aufbewahren im Schließfach ins Gewicht. Wird der Besitz von Gold verboten, haben dessen Besitzer im Schließfach keinen Zugriff auf ihr Gold. Und wie sieht es mit der Goldmünzen-Aufbewahrung aus, wenn die Bank beraubt wird? Nicht immer greift dann eine Versicherung.

Goldmünzen-Aufbewahrung zu Hause

Wer sich gegen das Bankschließfach entscheidet, hat fast nur noch die Chance, die Goldmünzen zu Hause aufzubewahren. Hier bleibt die Frage offen, wie die Münzen gegen Diebstahl gesichert sind. Einfach in der Vorratskammer in einer Metalldose versteckt scheinen sie zwar sicher, allerdings kann deren Zustand und damit der Wert in diesem Fall leiden. Etwas mehr Sicherheit verspricht da noch der Tresor, welcher allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllen muss und daher schnell teuer werden kann.

Goldmünzen und Goldbarren haben in den vergangenen Monaten erheblich an Wert gewonnen. Goldankauf123 als einer der Experten im Ankauf von Edelmetallen bietet allen Altgoldbesitzern die Chance, von dieser Entwicklung zu profitieren. Ein umfassender Service, hohe Ankaufspreise, eine transparente Abwicklung und Sicherheit haben in der Vergangenheit viele Kunden von den Vorteilen des Goldankaufs überzeugen können. Und ein Online-Rechner erleichtert den Ankauf erheblich.