Goldmünzen: Kurs nicht nur vom Goldpreis abhängig

Gold beweg Menschen seit Jahrtausenden und hat in jedem Jahrhundert seine Spuren hinterlassen. Deutlich spürbar wird diese Tatsache besonders beim Blick auf die Goldmünzen, welche heute teilweise in Museen liegen und noch aus der Antike stammen. Und bereits damals war das Edelmetall in seiner Stellung herausragend. Ein Anspruch, denn das Gold noch heute genießt – in Form von Goldmünzen.

Kurs und Verkehrswert sind heute allerdings anders als noch vor hunderten Jahren. Inzwischen gibt es Goldmünzen fast nur noch als Sammlerstück oder als Form der Wertanlage. Und genau hier kommt die Angst vieler Anleger ins Spiel, die Verluste fürchten und sich daher Gold ins Depot legen. Denn Goldmünzen lassen sich nicht nur leicht transportieren, sie verheißen auch Sicherheit. Eine Tatsache, die natürlich auch den Goldmünzen-Kurs beeinflusst, denn je höher die Nachfrage, umso teurer werden die Goldmünzen-Kurse.

Schließlich steigt ja der Materialwert. Eine Entwicklung, die sich derzeit leicht nachvollziehen lässt. Allerdings ist der Goldmünzen-Kurs nicht immer nur von den monetären Interessen der Anleger abhängig. In einigen Fällen steckt noch eine andere Komponente der Preisbildung dahinter. Nämlich dann, wenn der Materialwert gering ist, der Goldmünzen-Kurs aber trotzdem hoch. Dann könnte es sich um ein echtes Sammlerstück handeln, welches Begehrlichkeiten weckt und dem Numismatiker mehr wert, als der reine Materialwert ist. Goldmünzen-Kurse werden also nicht nur vom Goldkurs an den Börsen beeinflusst. Wer Goldmünzen als Anlage nutzen will, sollte diese Tatsache im Hinterkopf behalten.

Besitzen Sie vielleicht die einen oder anderen Goldmünzen? Kurse an der Börse von rund 1.800 US-Dollar machen die Münzen damit zu einem erheblichen Vermögenswert, mit dem Sie über den Goldankauf vom derzeit so hohen Preis profitieren können. Wir von Goldankauf123 nehmen aber nicht nur Goldmünzen an, sondern auch Schmuck aus Gold, Goldbarren, Zahngold, Bruchgold und Goldblech. Wir setzen dabei auf Sicherheit, Transparenz und wollen Ihnen einen hohen Ankaufspreis und hochwertigen Service bieten.