Goldschmied: Handwerker und Künstler

Gold und Silber gehören zu den Metallen, die den Menschen bereits seit Jahrtausenden begleiten. Dabei ist es nicht nur die Verwendung als Münzmetall – beide haben schon immer eine Rolle als Schmuck gespielt. Es ist daher kein Wunder, dass sich im Lauf der Zeit ein besonderes Handwerk entwickelt hat – der Goldschmied. Warum gehört das Goldschmiedehandwerk aber nicht zu den künstlerischen Berufen?

Auf den ersten Blick ist die Zuordnung zum Handwerk vielleicht ungerecht. Wer aber den Goldschmied bei seiner Arbeit schon einmal beobachtet hat, kann diese Tatsache nachvollziehen, fühlt sich mit der Bezeichnung Goldschmiedehandwerk aber vielleicht immer noch nicht ganz wohl. Denn jeder Goldschmied muss – neben den handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit Materialien wie Gold, Silber oder Perlen usw. – auch eine kreative Ader mitbringen. Es passt auf das Goldschmiedehandwerk daher vielleicht am besten die Bezeichnung Kunsthandwerk.

Goldschmied: Ausbildung und Goldverarbeitung

Wie der Name bereits nahe legt, konzentriert sich der Goldschmied auf die Goldverarbeitung. Dabei geht es nicht nur um einfachen Schmuck, wie Ketten und Ringe. Ein Goldschmied, der das Material versteht und weiß, was sich wie kombinieren lässt, kann ungewöhnliche Kreationen entstehen lassen – aus Mineralien, Edelsteinen, polierten Horn, Korallen, Filz uvm. Aus diesem Grund gleicht beim Gold kaum ein Stück dem anderen.

Was gehört aber zur Ausbildung? Wer Goldschmied werden will, muss seine Kreativität ausdrücken und mit dem Material umgehen können. In der Goldverarbeitung gehört dazu das: Löten, Feilen, Polieren, Schmelzen, Fassen usw. Denn bevor ein Edelstein in einer Brosche seinen Platz gefunden hat, dauert es meist Stunden, wenn nicht sogar Tage. Viele Goldschmiede, die in Deutschland arbeiten, haben aber nicht nur dieses Handwerk erlernt, sondern kommen mitunter auch aus anderen Berufen, wie der Uhrmacherei.

Goldschmied: Goldankauf und Schmuck

Der Goldschmied ist heute für viele aber mehr, denn Goldschmied und Goldankauf gehören in den Augen vieler Laien zusammen. Eine Tatsache, die man aber nicht vorbehaltlos hinnehmen sollte, da einige Experten sich rein auf den Ankauf spezialisiert haben – wie Goldankauf123. Wir gehören in diesem Bereich zu den Experten und bieten neben Sicherheit und Transparenz auch Service und hohe Ankaufspreise. Und schätzen die Arbeit, welche ein Goldschmied in Goldschmuck, Silberschmuck und Co. investiert!