Ist mein Goldschmuck unecht?

Schmuck ist keine moderne Erfindung. Ein Blick in die Vergangenheit reicht aus, um zu erkennen, dass der Mensch bereits in der Antike, ja sogar in der Frühzeit zu Schmuck gegriffen hat. Allerdings waren das Material und die Form des Schmucks immer wieder Veränderungen unterworfen. Eine Konstante hat sich allerdings über Jahrtausende erhalten – Goldschmuck. Das Edelmetall genoss und genießt auch im 21. Jahrhundert noch eine gewisse Sonderstellung, wenn es um Schmuck geht. Und Gold war schon immer sowohl begehrt wie auch teuer.

Damit einher geht die Tatsache, dass unechter Goldschmuck kein Problem der Moderne ist. Wer kennt schließlich nicht die Erzählung von Archimedes, Hieron II. von Syrakus und der goldenen Krone. Und auch heute stellen sich viele Verbraucher die Frage: Ist mein Goldschmuck unecht? Schließlich ist unechter Goldschmuck mehr als eine böse Überraschung. Anders als in der Antike wird Altgold heute nicht mehr mithilfe von Wasser, sondern unterschiedlichen Hilfsmitteln geprüft. Wie lässt sich unechter Goldschmuck in der Praxis erkennen? Eines der wichtigsten Hilfsmittel sind Prüfsäuren. Grundsätzlich ist Gold ein beständiges und sehr säureresistentes Metall. Einzig Königswasser ist in der Lage, Gold aufzulösen.

In verschiedenen Konzentrationen kann es nicht nur zum Nachweis der Echtheit von Goldschmuck dienen, die Prüfsäure wird auch zur Feingehaltsbestimmung herangezogen. Allerdings besitzt kaum ein Laie die Möglichkeiten für diesen Test, wird also um die Suche nach einem Experten nicht herum kommen. Wir von Goldankauf123 sind einer der Profis, wenn es um Edelmetalle geht. Bei uns können Sie Altgold testen lassen und wissen, ob Ihr Goldschmuck unecht ist oder nicht. Darüber hinaus bewerten wir Altgold und setzen auf eine Kombination aus Sicherheit, Transparenz und einen hochkarätigen Service. Was unsere Kunden zudem an uns schätzen, ist die Tatsache, dass wir hohe Ankaufspreise bieten. Mit unserem Online-Rechner geben wir Ihnen die Chance, Gold bereits zu Hause zu bewerten und mit anderen Angeboten zu vergleichen.