Jordanische Goldmünzen

Das Haschemitische Königreich Jordanien entstand infolge der Aufteilung des Nahen Ostens nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs nach Ende des 1. Weltkriegs. Zwischen 1920 und 1923 gehörte das heutige Staatsgebiet des Haschemitischen Königreichs noch zu Palästina und stand unter britischer Mandatsverwaltung. Die östlich des Jordan gelegenen Gebiete wurden allerdings bereits 1923 wieder ausgegliedert und bildeten bis 1946 das Emirat Transjordanien mit Abdallah ibn Husain an der Spitze.

Allerdings stand auch Transjordanien weiterhin unter britischer Kontrolle. Erst am 25. Mai 1946 kam es mit dem Erlöschen der Mandatsverwaltung zur Unabhängigkeit. Im Lauf der folgenden Jahre stand Jordanien auf der Seite der arabischen Nachbarn Israels und führte gemeinsam mit Ägypten und Syrien Krieg gegen den noch jungen Nachbarn. Erst 1950 erhielt der Staat den Titel Haschemitisches Königreich Jordanien.

Entsprechend dem Verlauf der historischen Entwicklung präsentiert sich Jordanien im Münzhandel. Jordanische Goldmünzen entstanden erst im Zuge der Unabhängigkeit nach Ende des 2. Weltkriegs. Die ersten Goldmünzen aus Jordanien tauchen in den 1960er und 1970er Jahren auf. Geprägt wurde anfänglich mit einem Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold und in Nennwerten von 2, 5, 10 und 25 Dinar.

Auf den Goldmünzen aus Jordanien dieser Phase ist Hussein ibn Talal zu sehen, der damals amtierende König. 1977 legte Jordanien eine Reihe jordanische Goldmünzen in Form von Sammel- und Gedenkmünzen auf, diesmal mit einem Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold. Diesen Standard behielt man auch für die späteren Goldmünzen aus Jordanien bei, die in den 1980er und 1990er Jahren ausgegeben worden. Einige der Goldmünzen aus Jordanien umfassen mehrere tausend bis zehntausend Stück und können durchaus auch über den reinen Sammlergedanken hinaus interessant sein.

Profitieren Sie vom aktuell hohen Goldkurs mit Münzen oder Schmuck. Goldankauf123 ist ein Experte im Bereich Goldankauf und setzt auf zufriedene Kunde, einen fairen Preis und Transparenz. Wir bewerten Gold objektiv und kaufen auch Dental- und Barrengold an.