Kenianische Goldmünzen

Obwohl Kenia erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs zu einem unabhängigen Nationalstaat wurde, reicht die Geschichte des Landes weit zurück. Bereits lange vor dem Homo sapiens durchstreifen dessen Vorfahren die kenianische Savanne. Und auch vor der Ankunft weißer Siedler war Kenia bewohnt. Den ersten Einfluss machte Europa von Sansibar aus auf das spätere Kenia geltend. Die Küste kam aufgrund der Protektion Deutschlands über den Sultan von Sansibar unter europäischen Einfluss.

Später wurde das Gebiet des heutigen Kenias zur britischen Kolonie Britisch-Ostafrika. Im 20. Jahrhundert wechselten sich mehrere Währungen ab: die Ostafrikanische Rupie (1906 – 1920), der Ostafrikanische Florin (1920 – 1921) und der Ostafrikanische Schilling (1921 – 1961). Goldmünzen fehlen weitgehend aus dieser kolonialen Periode Kenias. Erst mit der Unabhängigkeit von Großbritannien prägte man eigene Goldmünzen.

1963, nach der Proklamation der Unabhängigkeit, führte Kenia den Keniaschilling ein. Und parallel zu den Umlaufmünzen kenianische Goldmünzen in Form von 100, 250 und 500 Keniaschilling. Die Goldmünzen aus Kenia enthalten einen Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold und wurden aus Anlass des 75. Geburtstags von Präsident Jomo Kenyatta ausgegeben.

Das Feingewicht kenianischer Goldmünzen reicht von 0,2241 bis 1,1203 Unzen. Für den Anleger sind gerade die letzten Goldmünzen nicht uninteressant. Liegt der Materialwert doch über dem Sammlerwert (Stand: März 2011). Allerdings hat Kenia nur wenige Münzen ausgegeben. Einige Jahre nach den Goldmünzen aus Kenia mit dem Konterfei von Präsident Jomo Kenyatta kam es zu einer weiteren Auflage kenianischer Goldmünzen mit Präsident Moi auf dem Avers. Aufgrund ihrer Seltenheit und geringen Stückzahl sind Goldmünzen aus Kenia kein vorrangiges Anlageobjekt, können ihren Zweck aber trotzdem erfüllen.

Goldmünzen geben Ihnen die Möglichkeit, am hohen Goldkurs zu partizipieren. Wir von Goldankauf123 nehmen Schmuck-, Barren- und Münzgold an. Für uns sprechen zufrieden Kunden, ein hohes Maß an Transparenz und faire Preise. Wir bewerten Gold objektiv und gehören zu den Experten im Bereich Goldankauf.