Kubanische Goldmünzen

Bei Kuba denkt fast jeder zuerst unweigerlich an Salsa, Rum, Zuckerrohr, Zigarren und natürlich Fidel Castro – oder den Urlaub unter Palmen. Kuba hat aber auch in puncto Goldmünzen einige Überraschungen zu bieten. Insbesondere die Tatsache, dass es seit der Revolution zur Ausgabe etlicher kubanischer Goldmünzen kam, dürfte verblüffen. Kuba war lange ein Teil des spanischen Kolonialreichs. Allerdings verlor Spanien zunehmend an Einfluss in der Karibik.

Durch den Spanisch-Amerikanischen Krieg kam es schließlich zur Gründung der 1. Republik Kuba. Allerdings hatten die USA ihren Einfluss derart umfangreich geltend gemacht, dass der Begriff Scheinrepublik zutreffender gewesen wäre. Kuba gab bereits in dieser Ära eigene Goldmünzen aus. Geprägt wurden die Goldmünzen aus Kuba aber nur in den Jahren 1915 und 1916 mit Nennwerten von 1, 2, 4, 5, 10 und 20 Pesos.

Der Feingehalt lag bei 900/1000 Teilen Gold, das Feingewicht reichte bis zu maximal 0,9675 Unzen (20 Pesos Goldmünze). Die Stückzahlen erreichten bei einigen kubanischen Goldmünzen die Hunderttausend. Nach der Revolution durch Fidel Castro und den politischen Umsturz waren Goldmünzen aus Kuba lange Mangelware. Erst in den 1980er und 1990er Jahren kam es zur Auflage etlicher Serien mit unterschiedlichen Nennwerten. Die Palette reicht von 5 über 20, 25, 50 bis zu 200 und 500 Pesos Goldmünzen.

Bezüglich des Feingehalts können sich die einzelnen Goldmünzen aus Kuba teilweise deutlich unterscheiden. So wurde beispielsweise die 1995er „Pirates of the Caribbean“ mit einem Feingehalt von 917/1000 Teilen Gold, die Münze „EXPO 2000“ dagegen mit einem Feingehalt von 999/1000 Teilen Gold geprägt. Moderne kubanische Goldmünzen sind in erster Linie Gedenkmünzen. Allerdings können sie sich auch zur Anlage eignen, wenn das Feingewicht hoch und der Sammlerwert niedrig ist.

Profitieren Sie mit Goldankauf123 vom hohen Goldkurs. Wir sind ein Experte im Bereich Goldankauf. Und setzen auf einen fairen Preis, transparente Bedingungen und zufriedene Kunden. Goldankauf123 kauft Gold, Silber und Platin an.