Wie bestimmt man den Wert einer Goldmünze?

MünzenWertbestimmung von Goldmünzen:

Feingewicht "Münze" X Goldpreis = Ankaufwert

Wer nicht gerade ein begabter Numismatiker, also Münzsammler ist, kennt nur selten den genauen Wert von einzelnen Münzen. Jeder der eine besondere Münze besitzt, möchte wissen was sie wert ist. Doch die Wertermittlung von Münzen ist etwas für Experten. Doch das Internet macht es einem leicht: in zahlreichen Foren und auf sehr vielen Internetseiten von Münzfreunden findet man Kataloge zur Münzen Wertermittlung. Diese Kataloge sind relativ leicht zu verstehen und man findet sich schnell zurecht. Wer etwas Geduld mitbringt, findet seine Münze zur Münzen Wertermittlung ganz bestimmt und kann sie schließlich preislich einordnen.

Besonders wichtig für die Münzen Wertermittlung ist die Seltenheit, die Prägezahl, die Nachfrage und das Material, aus dem die Münze besteht. Auch das Münzalter und die Geschichte der Münze ist wichtig für die Münzen Wertermittlung. Zu guter Letzt ist es sehr wichtig, in welchem Zustand die Münze ist. Ist sie gut erhalten oder zerkratzt? Hat sie Gebrauchsspuren oder war sie immer eingepackt?

Ist die Münze sehr selten und besonders nachgefragt, steigt ihr Wert deutlich an. Manche Münzen wurden nur in einer geringen Auflage geprägt und herausgegeben. Solche seltenen Münzen erbringen sehr viel Geld bei Versteigerungen oder Verkäufen. Je mehr Exemplare im Umlauf sind, umso weniger ist die Münze wert. Wird die Münze noch geprägt und herausgegeben ebenfalls. Münzen aus der Frühzeit, dem Mittelalter oder der Antike haben eine lange Historie und sind für die Geschichte der Münzentwicklung sehr wichtig. Besitzt man solche Münzen in einem guten Zustand, kann man sich glücklich schätzen. Solche Münzen sind meistens sehr wertvoll, da sie auch einen historischen Wert haben.

Fehlprägungen

Ist eine Münze falsch geprägt worden, beispielsweise weil der Rohling fehlerhaft war, steigt die Münze enorm im Wert. Fehlprägungen sind sehr gefragt, weil es davon nur sehr wenige Exemplare gibt. Bei Versteigerungen erzielen solche Exemplare super Preise. Sammler sind immer auf der Suche nach diesen Exoten.