Slowenien Goldmünzen

Die Republik Slowenien gehört zu den heute unabhängigen Staaten des Balkans, die im Zuge des Zerfalls der Republik Jugoslawien und dem darauf folgenden Balkankrieg Anfang der 1990er Jahre entstand. Aber anders als Kroatien und Bosnien-Herzegowina zog sich der Unabhängigkeitsprozess und der Krieg gegen Belgrad nicht über Wochen und Monate hin. Slowenien wehrte den Einmarsch im 10-Tage-Krieg ab. Und gründete eine eigene Republik, die seit 1. Mai 2004 Mitglied der EU ist.

Die Geschichte der Balkanrepublik Slowenien hatte umgehende Auswirkungen auf slowenische Goldmünzen. Wie die anderen Teilrepubliken galt bis zum Zerfall Jugoslawiens auch in Slowenien der Dinar als offizielle Währung, von dem auch einige Goldmünzen ausgegeben worden. Die Gedenkmünzen verfügen über einen Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold und wurden in unterschiedlichen Nennwerten geprägt. Für den Anleger von besonderem Interesse sind hier vor allem Münzen mit einem höheren Feingewicht und niedrigen Sammlerwerten.

Die Republik Slowenien führte nach der Unabhängigkeit den Tolar als offizielle Währung ein. Neben den normalen Umlaufmünzen ließ die Regierung auch slowenische Goldmünzen ausgeben. Geprägt mit Nennwerten von 500, 5.000, 20.000 und 25.000 Tolar, behielt man für die späteren Goldmünzen aus Slowenien am Feingehalt von 900/1000 Teilen Gold fest. Allerdings sind slowenische Goldmünzen nur bedingt zur reinen Anlage geeignet. Dies hat zwei Gründe.

Auf der einen Seite sind die Stückzahlen mit wenigen hundert bzw. tausend Goldmünzen pro Serie gering. Auf der anderen Seite ist – und das, obwohl im Nennwert unterschiedlich – das Feingewicht bei den Goldmünzen aus Slowenien auf 0,2025 Unzen Gold festgelegt. Wer einige Goldmünzen der Republik Slowenien bereits im Depot hat, kann diese aber beruhigt dort liegen und für sich arbeiten lassen.

Die Nachfrage nach Gold ist derzeit ungebrochen hoch. Mit Goldschmuck, Münzen oder Barren und Dentalgold können Sie vom hohen Goldkurs profitieren. Wir von Goldankauf123 sind ein Experte im Bereich Goldankauf und stehen für faire Preise sowie Transparenz.