Tschechische Goldmünzen

Die eigentliche Geburtsstunde der Tschechischen Republik schlug am 1. Januar 1993, als sich die Tschechoslowakei auflöste und die beiden unabhängigen Staaten Slowakei und Tschechei entstanden. Die gemeinsame Geschichte verbindet aber beide Staaten nach wie vor miteinander, was auch für die Goldmünzen gilt. Denn zwischen den Jahren des 1. Und 2. Weltkriegs sowie nach 1945 gab die Tschechoslowakei einige Goldmünzen aus, die noch heute bei Sammlern und auch einigen Anlegern auf Interesse stoßen.

Wie die Slowakei setzte in den vergangenen Jahren auch die Tschechei diese Tradition fort. Nach der Trennung beider Staaten ließ die Regierung in Prag mehrere Sätze von Bullion Münzen prägen. Tschechische Goldmünzen sind also nicht ausschließlich dem Sammler vorbehalten. Vielmehr passen sie auch ins Anlageportfolio. Geprägt wurden die Bullion Münzen in unterschiedlichen Nennwerten, angefangen von 1.000, 2.000 über 2.500 und 5.000 bis 10.000 Kronen.

Der Feingehalt liegt für jede der Goldmünzen aus Tschechien bei 999/1000 Teilen Gold. Eine Besonderheit macht tschechische Goldmünzen nicht ganz alltäglich. Über den Nennwert lässt sich auf das Feingewicht schließen. So enthalten die 1.000 Kronen Goldmünzen 0,1 Unzen Gold, die 2.000 Kronen Goldmünzen 0,19 Unzen Gold usw. Entsprechend dieser Faustregel enthalten 10.000 Kronen Goldmünzen aus Tschechien knapp eine Unze des Edelmetalls.

Obwohl es sich bei tschechischen Goldmünzen vorrangig um Gedenkmünzen handelt, sind sie aufgrund des Sammlerwerts und ihres Materialwerts (Stand: März 2011) auch im Rahmen der Anlage eine Option. Parallel zu den Goldmünzen hat Tschechien in den 1990er Jahren auch Medaillen ausgegeben, die mit 986/1000 Teilen Gold zwar ebenfalls über einen hohen Feingehalt verfügen. Aufgrund der Wertschätzung, die diese Goldmünzen aus Tschechien aber seitens der Sammler erfahren, spielen sie als Anlagemünzen eher eine untergeordnete Rolle.

Mit tschechischen Goldmünzen können Sie vom hohen Goldkurs profitieren. Wir von Goldankauf123 gehören zu den Experten im Bereich Goldankauf. Uns sind faire Preise, Transparenz und Sie als zufriedener Kunde wichtig.