Tunesische Goldmünzen

Tunesien ist in Europa vor allem aufgrund des Status als Urlaubs- und Ferienland bekannt. Wer sich dagegen intensiv mit der Tunesischen Republik und ihrer Geschichte befasst, stößt schnell auf ein Land, das in seiner Entwicklung Höhen und Tiefen durchlebt hat. Ein leuchtendes Beispiel ist die antike Supermacht Karthago, die zu Tunesiens Geschichte genauso gehört wie die militärischen Auseinandersetzungen zwischen den Alliierten und der Wehrmacht im 2. Weltkrieg.

In den Jahrhunderten nach dem Niedergang Karthagos wurde Tunesien Teil des Osmanischen Reichs, konnte aber immer einen Teil seiner Unabhängigkeit bewahren. Erst im 19. Jahrhundert musste das Land die Autonomie aufgeben und wurde zum Protektorat Frankreichs. Aus dieser Zeit stammen auch etliche tunesische Goldmünzen. Frankreich führte in Tunesien den Franc ein. Entsprechend wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Franc Goldmünzen geprägt.

Der Feingehalt dieser Goldmünzen aus Tunesien lag bei 900/1000 Teilen Gold. Insbesondere tunesische Goldmünzen mit einem Nennwert von 20 Franc aus den Jahren 1891 bis 1901 haben das Zeug zu Anlagemünzen, da sie in teilweise hohen Stückzahlen die Prägeanstalten verließen. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs erfasst die Unabhängigkeitsbewegung auch Tunesien. Am 20. März 1956 erklärte Tunesien die Unabhängigkeit und führte 1958 den tunesischen Dinar ein.

In der Landeswährung wurden in den Jahren danach nicht nur Umlaufmünzen geprägt. Auch Goldmünzen aus Tunesien sind in den Folgejahren geprägt worden. Der Nennwert reicht von 2, 5, 10 über 20, 40, 50 bis 75 und 100 Dinar. Bezüglich des Feingehalts ist Tunesien seiner Linie treu geblieben, tunesische Goldmünzen enthalten 900/1000 Teile Gold. Was die Goldmünzen aus Tunesien allerdings nur bedingt zur Anlage macht, sind die teilweise doch recht niedrigen Stückzahlen, da die Goldmünzen der Tunesischen Republik in erster Linie Sammler- und Gedenkmünzen darstellen.

Wir von Goldankauf123 sind ein Experte im Bereich Goldankauf und nehmen nicht nur Barren, Schmuck oder Dentalgold, sondern auch Goldmünzen an. Mit uns profitieren Sie vom hohen Goldkurs.