Gold-Tester – so prüfen Sie das Edelmetall auf Echtheit

Gold gehört zu den Metallen, deren Klang besondere Gefühle in vielen Menschen auslöst. Sicher liegt ein Teil dieses besonderen Charakters darin verborgen, dass Gold lange einerseits eine theologische Symbolkraft hatte, auf der anderen Seite aber schon immer das Symbol für Reichtum war. Wahrscheinlich ist Schmuck aus Gold daher auch heute noch so beliebt. Und auch in Bezug auf den Charakter eines Statussymbols ist Gold nach wie vor gefragt. Die aktuelle Finanzkrise beweist, wie sehr Anleger in Krisenzeiten auf Sicherheit setzen. Eine Tatsache, die Altgold für dessen Besitzer wertvoll macht.

Woher weiß ich als Besitzer von Altgold aber, ob wirklich echtes Gold in meiner Hand funkelt? Eine berechtigte Frage? Schließlich lässt sich weder die Echtheit des Edelmetalls noch der Feingehalt einfach so ablesen. Was nötig wäre, ist ein Gold-Tester. Wie sieht ein solcher Gold-Tester aber aus? Einerseits wäre es durchaus möglich, mit neuesten Verfahren Echtheit und Feingehalt von Gegenständen aus Gold zu bestimmen – etwa durch einen Röntgenfluoreszenzspektrometer. Allerdings ist der Einsatz eines solchen Geräts für den Hausgebrauch sicher alles andere als praktikabel.

Wesentlich gebräuchlicher wäre im Zusammenhang mit dem Gold-Tester der Einsatz von Prüfsäuren. Letztere bestehen in der Regel aus unterschiedlich stark konzentriertem Königswasser (Salz- und Salpetersäure) oder aus Salpetersäure, mit deren Hilfe sich die Echtheit, aber auch der Feingehalt bestimmen lassen. Dieser Gold-Tester macht sich dazu die Tatsache zunutze, dass die Legierungen (333er, 585er, 750er Gold usw.) unterschiedlich auf die Säuren reagieren.

Besitzen Sie Altgold? Dann können Sie von einem aktuell sehr hohen Goldpreis profitieren. Wir von Goldankauf123 kaufen nicht nur Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin an, sondern prüfen die jeweiligen Gegenstände auch auf deren Echtheit. Wir als einer der Experten in diesem Bereich setzen zudem auf Sicherheit, Transparenz und einen hohen Ankaufspreis. Zusammen mit einem anspruchsvollen Service sind wir in der Lage, Ihnen einen vertrauensvollen Umgang mit dem Edelmetall Gold bieten zu können.