Theodor Heuss Silbermedaille

Theodor Heuss wurde eine schöne Silbermedaille aus hochwertigem Silber gewidmet. Die 15 Gramm schwere Medaille besteht aus 999er Feinsilber. Mit einem Durchmesser von ca. 34 mm ist die Medaille kompakt und liegt gut in der Hand. Die Silbermedaille wurde mit dem Jahresstempel „1992“ geprägt und hat keine Randinschrift.

Die Inschriften

Die eine Seite zeigt das Portrait von Theodor Heuss in Kombination mit folgenden Text: „Theodor Heuss, 1949-59, Deutscher Bundespräsident“. Die andere Seite zeigt das Deutsche Wappentier, den Adler, und folgende Inschrift: „Bundesrepublik Deutschland, 1992“. Außerdem ist de Feingehalt der Silbermedaille mit „999“ gestempelt und bedeutet, dass die Medaille zu 99,9 % aus reinem Silber gefertigt wurde.

Sammlerwert / Wert

Ein Sammlerwert ist nicht bekannt. Die Medaille kann jedoch als Silberanlage angesehen werden, da Sie aus Feinsilber besteht. Der Wert der Medaille entspricht dem Silberwert mit Abschlag beim Ankauf bzw. Verkauf.

Live Ankaufspreise

SilbermedailleEdelmetall LegierungFeingewichtAnkauf
Theodor Heuss Silber999 15 g7,20 €

Theodor Heuss

Theodor Heuss war der erste Deutsche Bundespräsident der Republik Deutschland (1884 bis 1959). Theodor Heuss war ein ausgebildeter Journalist und Politwissenschaftler mit breitem Bekanntheitsgrad (schon vor Amtsbeginn als Bundespräsident). Im Jahre 1902 begann er sein Studium „der Nationalökonomie“ in Bayern und Berlin. 1910 wurde er offizielles Mitglied der „Fortschrittlichen Volkspartei“. Es folgte eine steile politische Karriere die am 12. September 1949 durch die Wahl zum ersten Deutschen Bundespräsident seinen Höhepunkt fand. Theodor Heuss bekam zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen und wurde nicht nur auf dieser schönen Silbermedaille verewigt: zahlreiche andere Prägungen in Silber und in Gold erinnern an den Deutschen Staatsmann.

Prägejahre

1992

Weitere Informationen

  • Land: Deutschland
  • Kontinent: Europa
  • Feinheit: 999er Feinsilber
  • Nennwert: kein Nennwert = Medaille
  • Durchmesser: 34mm